SSVE-Torhüter Florian Pirzer wehrt den Wurf von Ben Reibel ab. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen – Die Bundesliga-Wasserballer des SSV Esslingen wollen am Ende der Hauptrunde unbedingt auf Platz vier landen – durch den 10:6 (2:0, 3:1, 4:3, 1:2)-Arbeitssieg im Nachholspiel gegen Bayer Uerdingen sind sie auf genau diesen Rang geklettert.

Von Sigor Paesler

„Wir mussten gewinnen und haben gewonnen“, sagte SSVE-Coach Bernd Berger trocken. Während der Partie gegen den punktlosen Letzten der A-Gruppe war er am Beckenrand aber einige Male laut geworden, vor allem während der zweiten Hälfte. „Wir hätten das Ding weitaus deutlicher gewinnen müssen, einigen Spielern fehlte vor dem Tor aber der Mut“, erklärte er dazu.
Tatsächlich war das Spiel der Esslinger nach dem Wechsel wenig souverän. Deutlich mit 5:1 führten sie da, machten die in der Offensive harmlosen Uerdinger durch eigene Nachlässigkeiten jedoch stark und gerieten zumindest in Gefahr, das Spiel noch aus der Hand zu geben. Erinnerungen an die Begegnung gegen die White Sharks Hannover, als der SSVE nach einer 8:3-Führung noch 9:9 spielte, wurden wach.
Doch immer zum richtigen Zeitpunkt legten die Esslinger nach, einmal beim Stand von 6:3 durch Nationalspieler Timo van der Bosch, später machte Kapitän Heiko Nossek aus dem 7:4 ein wieder beruhigenderes 8:4. Zudem zeigte Torhüter Florian Pirzer eine starke Leistung.
Und dann half auch noch Uerdingens Trainer Tim Focke mit, der versehentlich eine Auszeit zu viel beantragte, was mit einem Strafwurf für die Esslinger geahndet wurde. Wobei niemand der fachkundigen Zuschauer im Inselbad verstand, warum das Schiedsrichter-Duo einige Minuten brauchte, um zu dieser Entscheidung zu kommen.
„Wir haben heute unser Hauptaugenmerk auf die Verteidigung gelegt“, erklärte der zweifache Torschütze Valentin Finkes, „in der ersten Hälfte hat das sehr gut geklappt, in der zweiten haben wir nachgelassen. Hauptsache, wir haben die zwei Punkte.“
Berger weiß, wo er im Training den Hebel ansetzen muss. Platz vier zu verteidigen wird in den verbliebenen sechs Hauptrundenspielen schwer genug. In den nächsten beiden Spielen gegen die Top-Teams ASC Duisburg und Waspo 98 Hannover sind die Esslinger klarer Außenseiter.

Tore für den SSV Esslingen: Finkes (3), Nossek (3), Rothfuß (2), Van der Bosch (2).