Otfried Roser möchte in der Südgruppe Erster werden. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Andreas Müller

Esslingen - Ausgerechnet beim deutschen Judo-Meister TSV Großhadern startet der KSV Esslingen heute (14.30 Uhr) in die Bundesliga. Einen Anspruch auf den Titel erhebt der Vizemeister nicht. „Das Hamburger Judo-Team wird dieses Jahr das Rennen machen“, sagt der KSV-Vorsitzende Otfried Roser.

Die Erinnerungen sind den Judo-Fans noch präsent: Im Oktober des vergangenen Jahres war der Esslinger Traditionsverein Ausrichter der deutschen Mannschafts-Meisterschaft. In der gut gefüllten KSV-Arena kämpfte sich das Team von Trainer Carsten Finkbeiner tatsächlich ins Finale, verlor dort aber gegen Großhadern mit 3:10 und musste sich wieder einmal wie fünf Mal davor in Folge mit dem zweiten Platz begnügen. Von Experten kam damals einiges an Kritik. Die Höhe der Niederlage war für viele überraschend, auch die Gegenwehr in einigen Kämpfen überzeugte die Fachleute nicht. Das hat auch Roser hinterher zu hören bekommen. „Das sehe ich ganz relaxed“, sagt der KSV-Chef und spricht lieber darüber, was die Gastgeberrolle gebracht hat. „Wir haben die maximale Wertschätzung für die Ausrichtung der Endrunde erhalten“, erklärt Roser.

In den Augen von Roser hat Hamburg dieses Jahr die Nase vorn. Denn die Norddeutschen bedienten sich bei der Konkurrenz - und ausgerechnet beim deutschen Meister. Von München wechselte das Dreier-Paket Alexander Wieczerzak, Igor Wandtke und Aaron Hildebrand an die Alster. Drei Hochkaräter, die es aus langjähriger freundschaftlicher Verbundenheit immer nur als Trio zu haben gibt und die sich in Großhadern mit der Vereinsführung und mit dem Hauptsponsor überworfen haben.

Der KSV-Plan sieht vor, „dass wir in Großhadern und in Leipzig gewinnen und die restlichen Kämpfe nicht verlieren“, verdeutlicht Roser, dass der KSV in der Südgruppe wieder Platz eins anstrebt. Mit Ozku Bekir (Türkei), Frank de Wit (Niederlande), Piotr Kuczera (Polen) und Ramadan Darwish (Ägypten) wurden vier Ausländer unter Vertrag genommen.

Die KSV-Kämpfe

Heute: TSV Großhadern - KSV Esslingen

7. Mai: KSV Esslingen - TV Erlangen

28. Mai: JC Ettlingen - KSV Esslingen

25. Juni: JC Leipzig - KSV Esslingen

16. Juli: KSV Esslingen - JC Rüsselsheim