Foto: EZ - Symbolbild: Rudel

Mosbach (red) - Tischtennisspieler Etienne Schutz vom VfB Oberesslingen-Zell hat bei den 21. baden-württembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend unter 18 Jahren in Mosbach den fünften Platz belegt. Das Niveau dieser Meisterschaften war extrem hoch. Die ersten vier platzierten Spieler spielten alle bereits auf bundesdeutscher Ligenebene der Männer. Der spätere Sieger Alexander Gerhold spielt in der 3. Bundesliga bei Neckarsulm.

Die Vorrunde wurde in acht Gruppen zu je vier Spielern gespielt. Schultz hatte die gesetzten Spieler Sven Hennig und Luca Hoffmann, sowie Alexander Schappacher in der Gruppe. Schultz besiegte Luca Hoffmann mit 3:0 Sätzen und Alexander Schappacher mit 3:1 Sätzen. Er erreichte mit 2:1 Siegen den zweiten Platz in der Gruppe und qualifizierte sich damit für das Achtelfinale. Dort traf er auf den Gruppensieger Tom Duffke. In einer an Dramatik kaum zu überbietenden Partie gelang Schultz nach 0:2- und 2:3-Satzrückstand mit 11:4 im siebten Satz noch ein 4:3-Erfolg. Als nicht gesetzter Spieler hatte er damit das Viertelfinale erreicht.

Im Viertelfinale spielte Schultz gegen Pekka Pelz, der in der Oberliga Männer am vorderen Paarkreuz spielt. Auch in dieser Partie hielt der VfBO-Spieler sehr gut mit, auch wenn es am Ende nicht ganz auf das Treppchen gereicht hat. Er unterlag mit 2:4 Sätzen.