Nach der Enttäuschung über das verlorene Finale kam dann noch Freude auf. Die U-13-Wasserballer des SSV Esslingen konnten schließlich doch noch lächeln. Foto: Schäfer Quelle: Unbekannt

Esslingen (red) - Mit zwei deutlichen Siegen und einer denkbar knappen Niederlage in letzter Sekunde haben sich die U-13-Wasserballer des SSV Esslingen in der Endrunde im heimischen Vereinsbad den Titel des deutschen Vizepokalsiegers gesichert. Der Pokal ging an den SV Bayer Uerdingen 08, Dritter wurde der ASC Duisburg und Vierter die SG Neukölln.

Das Wetter hatte trotz zahlreicher dunkler Wolken doch mitgespielt, so dass alle Begegnungen wie geplant stattfanden. Dabei bewiesen die Mädchen und Jungs der vier qualifizierten Vereine das hohe Niveau, auf dem Jugend-Wasserball inzwischen mitunter gespielt wird in Deutschland, wie der Fachspartenleiter für den Wasserball beim Deutschen Schwimmverband (DSV), Hans-Jörg Barth, bei der Siegerehrung allen Beteiligten attestierte.

Die U 13 des SSVE, mit gleich zwei Mannschaften gerade Meister und Vizemeister in Baden-Württemberg geworden, startete als Titelverteidiger ins Turnier. Das Eröffnungsspiel gegen die SG Neukölln entschied das Team mit seinem Trainer Winfried Henrich mit einem klaren 16:9-Sieg für sich. Auch der Erfolg gegen den ASC Duisburg war aus Sicht der Esslinger nie gefährdet und endete mit einem 18:9-Sieg.

Die letzte Begegnung der Vorrunde gegen die Mannschaft von Bayer Uerdingen, die ihre beiden ersten Spiele ebenfalls klar gewonnen hatte, geriet so zu einem echten Finale. Von der ersten Minute an bis zum Schlusspfiff entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, bei dem sich knappe Führungen der Esslinger mit Gleichständen abwechselten. Mit der Unterstützung der zahlreichen Fans im Rücken kämpfte sich der SSVE-Nachwuchs durch das harte Spiel, musste dann jedoch buchstäblich in der letzten Sekunde den Treffer zum 7:8 hinnehmen.

Auch wenn den Esslinger Spielern die Enttäuschung unmittelbar nach dieser knappen Niederlage in die Gesichter geschrieben war, sieht Trainer Henrich seine Mannschaft auf einem sehr guten Weg für die im Herbst anstehende deutschen Meisterschaften: „Auf den letzten Drücker hat es ganz knapp nicht gereicht. Aber das Team hat gezeigt, dass es zu den allerbesten Mannschaften in ganz Deutschland gehört.“ Schon bei den Süddeutschen Meisterschaften der U 13, die in zwei Wochen anstehen, werden die Jungs und Mädchen Gelegenheit haben, dies wieder zu demonstrieren.

Für den SSV Esslingen spielten: Leon Walther, Periklis Reizis, Henrik Klein, Till Wisotzky, Robin Rehm, Marko Zemun, Theodor Nemitz (Kapitän), Robin Kern, David Rutonic, Nikias Roth, Nikola Plackovic, Emmanouil Petikis, Lennard Wieland, Noah Kübler, Julian Rothaupt.