Esslingen (red) - Rund 180 Turnerinnen der verschiedensten Altersklassen stellten sich beim 12. Spieth-Cup in Berkheim den Kampfrichtern. Es wurden gleich zwei Wettkämpfe ausgeturnt. Zum einen die baden-württembergischen Meisterschaften und eben der Spieth-Cup. Die Turnerinnen des Ausrichters TSV Berkheim waren außerordentlich erfolgreich. Allen voran Emily Lay, die in der Altersklasse 11 baden-württembergische Meisterin wurde.

In der AK 12 wurde Marielle Billet von der KRK Karlsruhe baden-württembergische Meisterin und Gewann den Spieth-Cup in ihrer Altersklasse. Platz zwei ging an Anastassia Cybin vom TV Lahr. Den dritten Rang belegte Luisa Huber, ebenfalls vom TV Lahr. Lona Häcker vom TSV Berkheim wurde Achte in der baden-württembergischen Auswertung und sicherte sich den Vizemeistertitel am Sprung.

In der AK 13 holte Nele Rüping vom VfL Kirchheim den Landestitel, gefolgt von Elisa Gräßler und Clarissa Metzler (beide SSV Ulm). Im Mehrkampf war Helen Schweizer als Achte beste Einzelturnerin des TSV Berkheim. Ihre Vereinskollegin Stella Neufeld vom TSV Berkheim gewann den Titel am Stufenbarren. In der Spieth-Cup-Wertung dieser Altersklasse setzte sich Isabel Rogaa vom KLZ Düsseldorf durch, gefolgt von Jenny Lee von der TG Frankfurt und Nele Rüping vom VfL Kirchheim.

In der AK 14 wurde Natalie Ruf vom TB Wilferdingen baden-württembergische Meisterin gefolgt von Muriel Klumpp vom TSV Wiesental und Johanna Erb vom TB Neckarhausen.

Den Sieg in der Spieth-Cup-Wertung sicherte sich Lea Zimmermann (TG Frankfurt) vor Jolina Feige von der TUG Leipzig und Nathalie Ruf vom TB Wilferdingen.

In der AK 15 waren nur drei Turnerinnen am Start. Hala Sidaoui wurde Landesmeisterin und gewann den Spieth-Cup. Zweite wurde Viktoria Enns von der KTG Heidelberg, Dritte Elisa Horn.

In der AK 16 wurde Johanna Lamatsch von der KSV Hoheneck baden-württembergische Meisterin und Gewinnerin des Spieth-Cup-Wettbewerbs. Zweite wurde Elisa Kuen vom Heidenheimer Sportbund und Dritte Sarah Nolle vom SV Böblingen.

In der AK 11 wurde Emily Lay vom TSV Berkheim baden-württembergische Meisterin und gleich-zeitig Gewinnerin der Spieth-Cup-Wertung. Zudem holte sie sich alle Einzeltitel in dieser Altersklasse. Pia Maier vom SSV Ulm wurde Vizemeisterin und Finnja-Mayleen Sinn Dritte der Landesmeisterschaft. Das Berkheimer Team sicherte sich hinter dem TV Herkenrath den zweiten Platz vor dem TV Coburg-Ketschendorf.

Der Sieg in der AK 10 ging an Zoe Birken (TZ DSHS Köln), gefolgt von Ihren Vereinskollegin Amalia Preuss-Neudorf. Zwei Turnerinnen der TG Mannheim belegten Platz eins und zwei: Silja Stöhr als Erste und Julia Goldbeck als Zweite. Helen Kevric vom SV Ostfildern belegte Platz drei.

In der AK 8 siegte Luna Bartl vom TV Planegg-Krailling gefolgt von Paula Berroth der TG Böckingen und Line Mayer von der TSG Weinheim. Sieger des Mannschaftswettkampfes wurde der TV Planegg-Krailling.