Der Plan von Wolfgang Walter geht auf: Der Abteilungsleiter der SV 1845 Esslingen ergattert ein Foto mit Angela Merkel. Foto: Walter Quelle: Unbekannt

Berlin (red) - Für das Engagement der SV 1845 Esslingen bei der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen wurde Fußball-Abteilungsleiter Wolfgang Walter in Berlin zusammen mit etwa 140 anderen Helfern aus der ganzen Bundesrepublik von Bundeskanzlerin Angela Merkel geehrt. Für den Esslinger Funktionär war die Begegnung ein besonderes Erlebnis.

Nach einer hektischen Anreise und der Verspätung des Fluges nach Berlin verpasste Walter im Kanzleramt die Begrüßungsworte des Kanzleramtsministers Peter Altmaier. Der SV-Abteilungsleiter traf gerade rechtzeitig zur Podiumsdiskussion zum Thema Ehrenamt und Flüchtlingshilfe ein.

Vor laufenden Kameras und jeder Menge Presseleute stellte sich Bundeskanzlerin Merkel den Fragen der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer auf dem Podium. Es wurden aktuelle Probleme zum Thema Integration behandelt, und die Kanzlerin gab laut Walter „in ihrer souveränen Art sachlich Antworten auf die Fragen der Anwesenden“. Merkel bedankte sich ausdrücklich bei allen ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern und nahm die drängenden Wünsche der Helfer für eine noch bessere Zusammenarbeit zwischen den Institutionen und den Ehrenamtlichen zur Kenntnis. Die Bundeskanzlerin erklärte ihre Bereitschaft, sich persönlich um die brisantesten Themen zu kümmern.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto versuchte jeder Helfer, ein Selfie mit der Bundeskanzlerin zu machen. Walter war „dieser Trubel etwas zu hektisch“ und er wartete den geeigneten Augenblick ab, „um meinen Plan zu verwirklichen“. Walter folgte der Kanzlerin auf Schritt und Tritt schaffte es, einen Fotografen zu finden, der mit Walters Kamera Aufnahmen des SV-Funktionärs mit Merkel machte.