Rimpar (rs) - Bei der deutschen Meisterschaft im Hallenradsport der Junioren in Rimpar blieb den Vertretern des Radsportkreises Esslingen zwar ein Titelgewinn verwehrt, sie zeigten aber mit dem Gewinn von zwei Vizemeistertiteln, einer Bronzemedaille und vorderen Platzierungen erneut ihre nationale Stärke. Die Vereine RKV Denkendorf, RSC Köngen, RV Kemnat und RV Bonlanden waren mit dem Abschneiden sehr zufrieden.

Die amtierenden deutschen Meister im 4er Einradfahren der Junioren des RSC Köngen reisten mit der Mission Titelverteidigung zu den nationalen Titelkämpfen. Das Quartett mit Sabrina Dürr, Tina Mack, Lukas und Annika Schmauk startete nervös in seine Kür und präsentierte sich auch im weiteren Verlauf ihrer Darbietung nicht so sicher wie gewohnt. Ein strenges Kampfgericht mit teilweise nicht nachvollziehbaren Entscheidungen tat ein Übriges. Mit einem knappen Rückstand von 1,1 Punkten auf das siegreiche Team aus Schweinfurt (124,63 Punkte) gewann Köngen die Silbermedaille.

Eine glanzvolle Leistung und eine persönliche Bestleitung von 169,90 Punkten war für den RKV Denkendorf im 4er Kunstradsport der Juniorinnen der Garant für den Vizemeistertitel. Marie Ament, Tamara Richter, Leonie Weber und Julia Wörner gingen von Startplatz drei ins Rennen, bezwangen die Erzrivalen aus Aach und mussten sich nur Steinhöring geschlagen geben. Im 2er Kunstradsport Juniorinnen knüpfte das Denkendorfer Geschwisterpaar Selina und Leonie Drews an ihre bisherige gute Saisonleistungen an und verbesserte sich nach einer fehlerfreien Kür vom sechsten auf den vierten Platz. Dem Duo fehlten am Ende nur drei Punkte zu einem Podestplatz. Der sechste Platz ging an das Duo Tamara Böpple und Stella Rith vom RV Bonlanden.

Als vorletzte Starterinnen gingen ihre Vereinskolleginnen Annice Niedermayer und Alina Freisler auf die Wettkampffläche. Mit 107,19 Punkten war ihnen die Silbermedaille sicher. Nun musste die Denkendorferinnen noch das letzte Paar abwarten, ob es vielleicht noch zu Gold reichen würde. Die amtierenden Europameisterinnen aus Schleißheim zeigten jedoch Nervenstärke und sicherten sich den Meistertitel. Im 1er Kunstfahren der Junioren wurde Justus Heisrath vom RV Bonlanden für seine überzeugende Leistung mit dem vierten Platz belohnt.

Freude gab es auch im Lager des RV Kemnat über den Gewinn der Bronzemedaille von Jonas Balz und Dominik Schmidt im Radball der U 19. Die Titelträger vom vergangenen Jahr der U 17 ließen sich von den älteren Jahrgängen nicht beeindrucken. Mit dem 4:4 gegen den RV Gärtringen gelang ein Auftakt nach Maß. Der 2:5-Niederlage gegen den Europameister Sangershauen folgte die Siege gegen Großkoschen (7:2), Hähnlein (5:0) und das 6:1 gegen Krofdorf. Nach dem überlegenen 7:3 gegen Niedernberg war dem Kemnater Duo ein Platz auf dem Siegerpodest sicher. Im letzten Spiel gegen Ginsheim stand es bis kurz vor Spielende 1:1 ehe Ginsheim mit zwei Treffern die Partie mit 3:1 für sich entschied. Jonas Balz und Dominik Schmidt bejubelten trotz der Niederlage den Gewinn der Bronzemedaille.