Denkendorf (rs) - Auch am zweiten Spieltag der Radball-Oberliga hat der RKV Denkendorf IV mit Christian Müller und Moritz Bayer den ersten Punktgewinn erneut verpasst. Obwohl das sehr junge Team über weite Strecken eine ansprechende Leistung bot, hatte es gegen die etablierten Mannschaften noch nicht zum erhofften Erfolg gereicht. Die Teams des RC Oberesslingen konnten ihren Heimvorteil nicht wie erwartet nutzen.

Im Spiel gegen Schwaikheim geriet Denkendorf früh durch zwei Leichtsinnsfehler mit 0:2 in Rückstand. Obwohl Müller/Bayer im Spiel nach vorne gute Ansätze zeigten, fand der Ball nicht ins gegnerische Tor. Am Ende unterlag Denkendorf in der Höhe zu hoch mit 2:5. Gegen die spielerisch starken Stuttgarter konnte Denkendorf zunächst das Spiel ausgeglichen gestalten, fanden aber gegen die präzisen ausgeführten Standardsituationen der Stuttgarter keine Mittel und unterlagen deutlich mit 2:7.

Sofortiger Wiederabstieg ist Thema

Im letzten Spiel gegen die Lokalrivalen aus Reichenbach (Alexander Blasi und Florian Bartl) verkauften sich die Denkendorfer in der Anfangsfase sehr gut, gerieten aber nach einem nicht regulären Reichenbacher Treffer früh mit 0:1 in Rückstand. Müller/Bayer ließen sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen und erzielten schnell das 1:1. Mit 2:2 wurden dann die Seiten gewechselt. Der zweite Durchgang war dann geprägt von zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen gegen das Denkendorfer Team. Die junge Mannschaft fand nun nicht mehr ins Spiel und musste sich mit 2:5 geschlagen geben. Den Denkendorfern verbleiben noch acht Spieltage um den sofortigen Wiederabstieg zu verhindern.

Obwohl Oberesslingen II mit Philipp Bläsi und Simon Mannes mit einem glücklichen 4:3-Erfolg gegen Bonlanden in den Spieltag startete, gab es dem Team keine Sicherheit für die weiteren Partien. Gegen Prechtal III agierte Oberesslingen zu defensiv und überließ dem Gegner das Spiel. Nach dem 0:2-Rückstand erhöhten Bläsi/Mannes nochmals das Tempo, konnten aber lediglich den 1:2-Anschlusstreffer erzielen und das Spiel ging verloren. Gegen Prechtal II erkämpfte sich Oberesslingen II ein leistungsgerechtes 2:2. Oberesslingen III mit Markus Theilinger und Manuel Lutz spielte in allen Partien intensiv auf, konnte aber die offensive Spielweise nicht ausreichend in Szene setzen. Gegen Prechtal I vergab das Duo viele Torchancen und unterlag mit 0:2.

Besser lief es gegen Bonlanden. Nach 0:1-Rückstand kämpfte sich Oberesslingen wieder zurück ins Spiel und siegte verdient mit 2:1. Im Spiel gegen Prechtal II hatten Theilinger/Lutz Probleme die zweikampfstarken Gegenspieler in den Griff zu bekommen und kassierten eine 3:6-Niederlage.