Esslingen (red) - Am zweitletzten Spieltag der Badminton-Verbandsliga fiel der BV Esslingen durch ein Unentschieden und eine Niederlage auf den dritten Tabellenplatz zurück. Licht und Schatten wechselten sich am letzten Auswärtsspieltag der Turnerschaft Esslingen ab. Gegen das Tabellenschlusslicht Gerlingen wurde ein 5:3-Sieg errungen. Beim Tabellennachbarn aus Stuttgart mussten sich die Esslinger mit 2:6 geschlagen geben.

Im Mittagsspiel des BV Esslingen gegen den SV Fellbach kam Yvonne Höfer neu in die Mannschaft, David Schreiner fehlte. Frauendoppel mit Sabine Groß und Yvonne Höfer gewann in einem spannenden Spiel im dritten Satz (21:11, 14:21, 21:19), wie das zweite Doppel mit Timo Muffler und Harald Kortum (12:21, 23:21, 21:13). Nur das erste Doppel der Brüder Florin und Christian Fichter ging mit 17:21 und 17:21 verloren. Nachdem auch Timo Muffler sein drittes Einzel gewann, lag der BVE mit 3:1 vorne, eigentlich gute Voraussetzungen für einen Sieg. Von den folgenden Spielen gewann aber nur noch Christian Fichter im zweiten Einzel knapp (21:15, 9:21, 21:18) und sicherte somit den vierten Punkt zum Unentschieden. Alle anderen Spiele gingen mehr oder weniger deutlich an Fellbach. Florin Fichter verlor das erste Einzel (19:21, 19:21), Sabine Groß ihr Fraueneinzel (8:21, 12:21) und auch das Mixed mit Yvonne Hörer und Harald Kortum konnte nicht gewinnen (15:21, 17:21). Somit endete die Begegnung 4:4 Unentschieden. Im zweiten Spiel kam Michaela Groß neu in die Mannschaft für Yvonne Höfer. Die Ergebnisse waren genau umgekehrt wie im ersten Spiel. Das erste Doppel mit Florin und Christian Fichter fuhr zu Beginn einen deutlichen Sieg ein (21:15, 21:16), die folgenden Doppel mit dem Frauendoppel um Michaela und Sabine Groß (9:21, 19:21) und dem zweiten Doppel mit Harald Kortum und Timo Muffler (14:21, 13:21) gingen verloren. Von den folgenden Spielen überzeugte nur das erste Einzel mit Florin Fichter (21:13, 21:19) und das Mixed mit Sabine Groß und Harald Kortum (21:15, 21:16). Die restlichen Einzel wurden alle in zwei Sätzen verloren, jedoch nicht alle sehr deutlich. Das Fraueneinzel mit Michaela Groß, die wenig Spielpraxis hatte noch am deutlichsten (5:21, 13:21). Im zweiten Einzel musste sich Christian Fichter mit 18:21 und 18:21 geschlagen geben, genau wie Timo Muffler im dritten Einzel (22:24, 19:21). Somit endete die Begegnung mit 3:5 und keinen Punkten für den BVE.

Turnerschaft Fünfter

Da war mehr drin meinte am Ende des langen Tages Mannschaftsführer Michael Clauß von der Turnerschaft Esslingen. Bereits im ersten Spiel bei der KSG Gerlingen wurde in den Auftaktspielen nur das Frauendoppel gewonnen. Besser lief es dann in den Einzeln. Sowohl Martin Stojan im Spitzeneinzel als auch Maruthy Thangarasa im Fraueneinzel und Michael Clauß im zweiten Männereinzel punkteten. Johannes Hopp hatte einen schwarzen Tag erwischt und verlor sein Einzel deutlich. Den entscheidenden Siegpunkt holte das Mixed Julia Saßenscheidt/Haichao Guan. Im Abendspiel ging es für die Turnerschaft Esslingen gegen den direkten Konkurrenten tus Stuttgart.

Wieder punktete zu Beginn nur Saßenscheidt/Thangarasa im Frauendoppel für Esslingen. Als dann auch das Fraueneinzel von Thangarasa und das dritte Männereinzel von Hopp unglücklich verloren wurde, war nur noch ein Unentschieden zu erreichen. Hoffnung keimte auf als Michael Clauß sein Spiel und Martin Stojan den ersten Satz gewann. Im zweiten und anschließenden dritten Satz fand er aber kein Rezept gegen den laufstarken Gegner und verlor am Ende deutlich. Damit war die Niederlage besiegelt. Das nicht mehr entscheidende Mixed ging an die Mannschaft aus Stuttgart. Die Turnerschaft belegt damit den fünften Platz.