Stefan Frasch vom TSV Wendlingen gewinnt seine Einzel. Insgesamt unterliegt der TSV aber mit 4:9.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (oe) - Tischtennis-Verbandsligist TSV Wendlingen fiel nach der 4:9-Niederlage gegen die TTF Altshausen auf Platz fünf zurück. Der TSV Wendlingen II bekam gegen den TTV Burgstetten in der Landesliga die Bälle um die Ohren geschmettert. Konrad Neubauer vom Tischtennis-Bezirksligisten TV Hochdorf gewann nach seinem Comeback zum vierten Mal in Folge ein Spiel trotz 0:2-Satzrückstands.

Verbandsliga

Ohne Spitzenmann Markus Schlichter, dafür mit Stefan Jeschke aus der Landesligamannschaft, stellte sich der TSV Wendlingen der schweren Herausforderung zu Hause gegen die TTF Altshausen, musste sich aber am Ende mit 4:9 geschlagen geben. Die Gäste stellten sich schnell als zu stark heraus. Wendlingen lag nach den Doppeln mit 1:2 zurück. Nur Stefan Frasch und Dominik Goll siegten gegen Frantisek Blanar und Damian Zech. Auch in den Einzeln verlief die Partie einseitig. Frasch hatte nahezu als einziger der Überlegenheit der Gäste etwas entgegenzusetzen und siegte am vorderen Paarkreuz sowohl gegen Blanar als auch Petr Ocko. Den vierten Punkt verbuchte Benjamin Hirsch gegen Zech.

Der TSV bleibt nach dieser 4:9-Niederlage in der Tabelle auf dem fünften Rang, muss aber den Tischtennisfreunden Altshausen den Vortritt lassen, die nun mit 6:4 Punkten den vierten Platz belegen.

Landesliga

Der TSV Wendlingen II bleibt in der Landesliga weiter punktlos. Mit nun schon fünf Niederlagen und 0:10 Punkten befindet sich die Verbandsligareserve abgeschlagen am Tabellenende. Gegen den TTV Burgstetten setzte es zu Hause eine ernüchternde 1:9-Klatsche. Der TSVW musste dabei mal wieder auf einen Stammspieler verzichten, Nummer eins Stefan Jeschke half in der ersten Mannschaft aus. Für ihn rückte der junge Dejan Petrovic nach. Er war aber genauso mit seinen Gegnern überfordert wie die Stammbelegschaft. Nur Christof Barth rettete mit seinem Fünf-Satz-Erfolg über Marcel Trampitsch zumindest den Ehrenpunkt retten.

Bezirksliga

Die Bezirksliga bleibt spannend. Favorit TTF Neuhausen steckte am Wochenende schon die zweite Niederlage der Saison ein. Zu Hause verlor der letztjährige Zweite vor allem in dieser Höhe überraschend mit 3:9 gegen den TV Hochdorf. Dabei startete der Außenseiter furios in die Partie, drehte alle drei Eingangsdoppel nach gehörigem Rückstand noch zu seinen Gunsten und präsentierte sich auch in den folgenden Einzeln als das ausgeglichenere Team. Neuhausen konnte nur am vorderen Paarkreuz durch David Krause (1) und Andreas Ledermann (2) punkten. Alle anderen Spiele gingen an den TVH. Besonders Konrad Neubauer hält dabei eine besondere Comebackserie am Laufen. Das Spiel gegen den Neuhäuser Hans Leger war bereits das vierte Match in Folge, dass Neubauer trotz eines 0:2-Satzrückstandes noch drehen konnte und am Ende mit 3:2 triumphierte. Hochdorf schiebt sich mit diesem Erfolg an Neuhausen vorbei auf den zweiten Tabellenplatz. An der Spitze bleibt die TG Donzdorf III weiter ungeschlagen, die sich beim TTV Zell II aber schwertaten und nur knapp mit 9:6 gewannen.

Der VfB Oberesslingen/Zell hält sein Punktekonto weiter positiv. Nach dem 8:8-Unentschieden beim TSV Plattenhardt bleibt der VfBO mit 7:5-Punkten weiter im Mittelfeld der Tabelle. Nach erfolgreichem Spielstart mit 2:1 nach den Doppeln, gelangen dem jungen Etienne Schultz am vorderen Paarkreuz zwei Siege gegen Edeljoker Frank Hartung und Michael Schöllkopf mit jeweils 3:2. Thomas Hohenstatt, Jörg Schultz und Michael Schaaf steuerten ebenfalls noch jeweils einen Einzelpunkt bei, in einem spannenden Schlussdoppel siegten dann nochmals Schultz und Hohenstatt gegen Thomas Schaaf und Klaus-Dieter Steckkönig erneut mit 3:2.

Bezirksklasse

Besser als ihre erste Mannschaft machten es die TTF Neuhausen II. Am Doppelspieltag waren die Tischtennisfreunde beide Male erfolgreich. Aufsteiger TTC Aichtal II war keine große Hürde, 9:3 siegten die TTF in fremder Halle. Nur Hans Leger und Frank Kilian unterlagen beide dem Aichtaler Spitzenmann Fotios Pavlidis. Den dritten Punkt gab Tamer Celen geben Carsten Eigner ab. Die TTF Neckartenzlingen II waren dann in der Egelsee-Sporthalle zu Gast, die sich heftiger zu Wehr setzten. Am Ende siegte Neuhausen mit 9:6. Dabei brillierten besonders Frank Kilian und Axel Weinert, die zusammen fünf Punkte sammelten.

Beinahe den zweiten Saisonsieg eroberten die SF Wernau. Gegen den TSV Oberboihingen verlor der Tabellenvorletzte erst nach dem Schlussdoppel mit 7:9. Die beiden Oberboihinger Sorin Cauri und Markus Wanek, die auch gemeinsam im entscheidenden Schlussdoppel antreten, machten zusammen ganze sechs Punkte für ihren TSV.

Kreisliga

In der Gruppe eins der Kreisliga rutscht der TV Reichenbach immer weiter ab. Gegen den TTV Dettingen und den TSV Jesingen setzte es am Doppelspieltagswochenende zwei Niederlagen. Dem äußerst knappen 7:9 in Dettingen folgte eine herbe zweite Niederlage zu Hause mit 5:9 gegen Jesingen.