Esslingen (oe) - Dem Landesligisten TSV Wendlingen II machen die Personalprobleme zu schaffen. In der Bezirksliga klauen sich die beiden Aufstiegsanwärter TTF Neuhausen und VfL Kirchheim III beim 8:8-Unentschieden gegenseitig die wichtigen Punkte im Kampf um den Relegationsplatz.

Männer - Landesliga

In der zweiten Mannschaft des TSV Wendlingen ist bei den Personalproblemen immer noch kein Ende in Sicht. Gegen den VfL Kirchheim II musste sogar Abteilungsleiter Fritz Russek in Ermangelung von gleich vier Stammkräften beim abgeschlagenen Tabellenletzten selbst zum Schläger greifen. Russek kommt normalerweise nur noch in der sechsten Mannschaft in Ausnahmefällen zum Einsatz. So war die 0:9-Niederlage für die Lauterstädter auch keine große Überraschung.

Bezirksliga

Gleich zum Start in die Rückrunde der Bezirksliga waren die TTF Neuhausen beim VfL Kirchheim III zu Gast, und die beiden Aspiranten auf den Aufstiegsrelegationsplatz lieferten sich die erwartet enge und spannende Partie. 8:8-Unentschieden hieß es am Ende, das aber beide Kontrahenten nicht entscheidend vorwärts bringt. Für die Tischtennisfreunde von den Fildern erfreulich war jedoch das Auftreten des neuformierten mittleren Paarkreuzes. Neuzugang Thomas Hohenstatt aus Oberesslingen und Rico Zeller, der nach halbjähriger Krankheitspause wieder mit von der Partie war, gewannen jeweils ein Einzel sowie ihr gemeinsames Doppel zum Einstand. Neuhausen rutscht durch dieses Unentschieden punktgleich hinter die TTF Neckartenzlingen zurück auf Tabellenrang drei.

Bezirksklasse

In der Bezirksklasse ist dem Mittelfeldteam vom TV Unterboihingen gegen den Tabellenzweiten TSV Frickenhausen fast eine Überraschung geglückt. Bei der knappen 6:9-Niederlage profitierte der TVU vom Fehlen des Frickenhausener Spitzenmannes Markus Henzler, der kurzfristig nach den Doppeln wegen eines Notfalls seine beiden Einzeln abschenken musste.

Ebenfalls mit 6:9 unterlag der TSV Oberboihingen auswärts den abstiegsbedrohten TTF Neckartenzlingen II. Ohne Johannes Schweikhardt hielt der TSVO nur im ersten Durchgang mit. Fünf Niederlagen am Stück machten am Ende aus einer vielversprechenden 6:4-Führung eine ernüchternde und überraschende Niederlage.

8:8-Remis trennten sich die beiden Bezirksligareserven vom TV Hochdorf II und den TTF Neuhausen II. Mann des Tages war dabei der Neuhausener Routinier Axel Weinert. In seinen beiden Einzeln war er gegen Cedric Taake und Sebastian Fischle am mittleren Paarkreuz erfolgreich. Zudem siegte er gemeinsam mit Frank Kilian im Eingangs- wie auch im Schlussdoppel und holte so insgesamt vier Punkte.

Kreisliga

Nicht weit entfernt vom ersten Saisonsieg waren die Tabellenletzten der SF Wernau II in ihrem ersten Rückrundenspiel in der Gruppe eins der Kreisliga. Gegen den TV Reichenbach hielt Wernau bis Mitte des Spieles gut mit und hatte beim Stand von 5:4 sogar die bessere Ausgangssituation für den zweiten Einzeldurchgang. Es folgte aber nur noch ein Sieg von Andreas Fogel gegen den Youngster Joe Schröder. Alle weiteren fünf Partien gingen an den TVR, der mit diesem 9:6-Sieg zu den Nichtabstiegsplätzen aufschloss. Gegen Spitzenreiter TV Bissingen war der TVR dagegen tags darauf erwartungsgemäß chancenlos. Bei der 1:9-Klatsche war es diesmal Jungspund Schröder, der Andreas Koronai besiegte und den Ehrenpunkt beisteuerte.

In der Gruppe zwei hat sich der TV Nellingen direkt zum Start der Rückrunde mit zwei 9:6-Erfolgen vorerst der größten Abstiegssorgen entledigt. Gegen den TSGV Großbettlingen und den TV Reichenbach II überzeugte an diesem Wochenende vor allem Dieter Fauth am hinteren Paarkreuz. Er blieb in beiden Partien im Einzel ohne Niederlage, holte dabei vier Siege und ließ auch im Doppel an der Seite von Paarkreuzkollege Stefan Latten keine Zweifel an seiner tollen Form aufkommen und sorgte dort für weitere zwei Punkte.

Ebenfalls erfolgreich gestartet ist der TTC Esslingen mit einem 9:4-Erfolg. Gegen die Lokalrivalen vom VfB Oberesslingen/Zell II bestachen die TTC-Akteure durch ihre Doppelstärke. Alle drei Eingangsdoppel bildeten ein sicheres Fundament für das Team um Mannschaftsführer Thomas Jäger, das diese auch souverän ausnutzten.

Frauen -Verbandsklasse

Wiedergutmachung war für den TV Unterboihingen in der Verbandsklasse angesagt. Nachdem sich die TVU-Frauen vergangene Woche vom neuen Tabellenführer TTC Gnadental regelrecht überfahren lassen hatten, rächten sich Unterboihingerinnen am Tabellenletzten SG Bettringen. 8:1 war der Tabellensechste schließlich erfolgreich. Und nur das Doppel von Mannschaftsführerin Monika Braun und Kerstin Rieth musste den Gegnerinnen gratulieren. Somit hat sich Unterboihingen wieder auf den sechsten Tabellenrang und damit den ersten Nichtabstiegsplatz vorgeschoben.