Trainer Alexander Zorniger (rechts) auf der Bank mit Stuttgarts ehemaligem Sportvorstand Robin Dutt. Foto: Archivfoto dpa - Archivfoto dpa

Mit beißender Kritik hat sich Fußball-Manager Horst Heldt über den früheren Trainer des VfB Stuttgart, Alexander Zorniger, ausgelassen. "Zorniger hat gar nichts verstanden, unabhängig von seiner Qualität als Fußballtrainer. Er hat völlig versagt", sagte Heldt laut der Fachzeitschrift „Kicker“ auf einem Trainerkongress in Fulda. Heldt war von 2006 bis 2010 als Sportdirektor beim VfB tätig. In dieser Zeit (2009) stand auch Zorniger unter Vertrag, er arbeitete damals als Co-Trainer von Markus Babbel. In der vergangenen Saison war Zorniger als Cheftrainer für die Bundesliga-Mannschaft des VfB verantwortlich. Sein Team legte allerdings einen krassen Fehlstart hin. Nach dem 13. Spieltag mit nur zehn Punkten auf dem Konto wurde Zorniger gefeuert. Inzwischen trainiert der 46-Jährige den dänischen Klub Bröndby IF, mit dem er am Donnerstag (20.15 Uhr) in der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation auf Hertha BSC trifft. "Er hat alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, unabhängig vom System. Er ist von Egoismus geprägt und komplett gescheitert", sagte Heldt, bis zum Ende der vergangenen Saison Sport-Vorstand bei Schalke 04. "Er hat Spieler öffentlich niedergemacht, das geht gar nicht. Er hat Spieler kritisiert, die ihm mehrfach den Arsch gerettet haben."