Heldon (links) and Carlos Mané von Sporting Lissabon  (Archivbild vom 15.2. 2014. Foto: dpa - dpa

Stuttgart (dpa) - Der VfB Stuttgart hat Stürmer Carlos Mané vom portugiesischen Erstligisten Sporting Lissabon verpflichtet. Der 22 Jahre alte Junioren-Nationalspieler kommt auf Leihbasis für zwei Jahre zu dem Fußball-Zweitligisten. „Carlos Mané ist torgefährlich und gleichzeitig ein guter Vorbereiter. Mit ihm sind wir in der Offensive schwerer ausrechenbar“, sagte VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser am Mittwoch. „Insbesondere von seiner Schnelligkeit kann unser Spiel sehr profitieren.“
Mané erklärte: „Ich wollte zum VfB und freue mich, dass der Wechsel geklappt hat. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, so schnell als möglich in die erste Liga aufzusteigen und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass uns das gelingt.“ Nach den beiden Heimspielen der U 21-Auswahl kommt er Mitte der nächsten Woche nach Stuttgart.
Der 1,73 Meter große Offensivakteur spielte seit seinem siebten Lebensjahr bei Sporting. Im Oktober 2013 debütierte Mané bei den Profis. In 60 Einsätzen in der höchsten portugiesischen Liga erzielte er neun Tore. In der Champions League kam Mané auf vier Einsätze. Zudem absolvierte er acht Partien in der Europa League. Zu seinen größten sportlichen Erfolgen zählen der Gewinn des portugiesischen Pokalwettbewerbs und des Supercups in der Saison 2014/2015. Bei den Olympischen Spielen stand Mané dreimal in seiner Landesauswahl.