Von Sigor Paesler

Stuttgart - Nach dem desolaten Auftritt des VfB Stuttgart beim 0:1 in Augsburg hatte Trainer Jürgen Kramny personelle Veränderungen angekündigt - und im Spiel gegen Borussia Dortmund die erwarteten Wechsel vorgenommen. Artem Kravets, Georg Niedermeier und Toni Sunjic raus, Martin Harnik, Lukas Rupp und Federico Barba rein. Besonders Barbas Premieren-Auftritt wurde mit Interesse beobachtet. Es gibt nur noch wenige Gelegenheiten, den Italiener im Wettkampf zu beobachten, bevor der Leihvertrag mit dem FC Empoli ausläuft und sich die Stuttgarter entscheiden müssen, ob sie ihre Kaufoption ziehen und den Verteidiger fest verpflichten.

Während Harnik wie immer rackerte, sich aber nicht von der enttäuschenden Mannschaftsleistung abhob, und der nach ausgestandener Grippe wohl doch noch nicht ganz fitte Rupp völlig von der Rolle war, hatte Barbas Auftritt Licht und einen großen Schatten. „Für das erste Mal hat er seine Sache gut gemacht“, fand Kramny. Barba führte sich gleich mit einem Fehlpass ins Aus ein, anschließend gewann er an Sicherheit und zeigte einige ordentliche Aktionen. Die Aufgabe war für den 22-Jährigen insgesamt undankbar: Er spielte mit Daniel Schwaab in einer komplett neu zusammengestellten Innenverteidigung, kam in eine verunsicherte Mannschaft und hatte es mit einem starken Gegner zu tun.

Beim Treffer zum 0:1 sah der junge Italiener nicht gut aus. Statt die Hereingabe von Henrich Mchitarjan zur Ecke zu klären, zog er den Fuß zurück und ließ so Shinji Kagawa zum Abschluss kommen. „Wahrscheinlich hatte er Angst, ein Eigentor zu machen“, erklärte Kramny, wollte dem Debütanten aber nicht die Schuld an der Niederlage geben.

Regionale Versammlung

Der VfB macht heute bei seiner zweiten Runde der regionalen Versammlungen zur Vereinsentwicklung in Esslingen Station. Ab 19 Uhr werden in der Berkheimer Osterfeldhalle von Präsident Bernd Wahler und weiteren Funktionären die von den Mitgliedern erarbeiteten Handlungsempfehlungen vorgestellt. Auf der Mitgliederversammlung am 17. Juli soll dann über weitreichende Satzungsänderungen abgestimmt werden. Ziel der Vereinsführung ist die Ausgliederung der Profiabteilung in eine AG. Teilnehmen können heute alle interessierten VfB-Mitglieder, Einlass ist um 18 Uhr.