Linksverteidiger Philip Heise (rechts) schnürt künftig für Dynamo Dresden die Fußballschuhe. Foto: dpa - dpa

Stuttgart (sip) – Es gibt in Stuttgart mal wieder einen Fußball-Wechsel von den „Blauen“ zu den „Roten“ – allerdings auf Trainerebene. Oliver Barth, langjähriger Kapitän der Kickers und später Profi bei Fortuna Düsseldorf, dem SC Freiburg und dem VfR Aalen, wird beim VfB-Regionalliga-Team Assistent von Trainer Andreas Hinkel. Nach seinem Weggang im Sommer aus Aalen hatte sich der 37-jährige Innenverteidiger zunächst bei den Kickers fit gehalten und war dann als Co-Spielertrainer beim Oberliga-Team eingestiegen. „Wir hätten sehr gern über das Saisonende hinaus weiter mit Oliver Barth zusammengearbeitet und haben ihm auch das Angebot unterbreitet, bei uns in den Trainerbereich einzusteigen“, erklärte Kickers-Präsident Rainer Lorz. „Er möchte aber die Chance, die er für sich beim VfB Stuttgart sieht, in jedem Fall nutzen, sodass wir ihn nicht halten konnten.“

Fix ist auch der Wechsel von Philip Heise vom Zweitliga-Team des VfB zum Ligakonkurrenten Dynamo Dresden. Der 25-jährige Linksverteidiger kam im Sommer 2015 vom 1. FC Heidenheim, konnte sich jedoch nie gegen Emiliano Insua durchsetzen und kam nur auf sechs Ligaspiele. „Ich will endlich wieder Fußball spielen und mit meinen Qualitäten zum Erfolg der Mannschaft beitragen“, sagte Heise in Dresden. VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser erklärte: „Hinsichtlich der Transfermodalitäten haben wir mit Dynamo Dresden eine gute Lösung gefunden.“ Auf dem Sprung ist auch Boris Tashchy. Ein Wechsel zu Erzgebirge Aue oder Arminia Bielefeld ist allerdings vom Tisch.

Der VfB bestreitet am Mittwoch (14 Uhr) ein Testspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit beim 1. FC Köln, am Freitag geht es dann ins Trainingslager nach Lagos in Portugal.