Kevin Großkreutz. Foto: dpa - dpa

Stuttgart/Darmstadt (olt) - Kevin Großkreutz ist zurück im Profi-Fußball. Der Ex-VfB-Profi wechselt zur kommenden Spielzeit zum stark abstiegsbedrohten Bundesliga-Tabellenletzten Darmstadt 98. Er unterschreibt dort einen Vertrag bis Juni 2019.

"Ich möchte mit dem Profi-Fußball jetzt erst mal nichts mehr zu tun haben", sagte Großkreutz auf seiner tränenreichen Abschieds-Pressekonferenz Anfang März in Stuttgart noch. Der 28-Jährige war zuvor bei einem Ausflug in das Stuttgarter Nachtleben zusammen mit Jugendspielern des VfB in eine Schlägerei verwickelt und verletzt worden. Es folgte Großkreutz' Rauswurf.

Nun, nur 39 Tage später, ist er wieder zurück und wird mit den Südhessen ab der kommenden Saison dann vermutlich in der 2. Bundesliga spielen. "Ich freue mich riesig auf Darmstadt 98. Trainer Torsten Frings hat sich sehr um mich bemüht und zusammen mit den Verantwortlichen davon überzeugt, dass es der richtige Schritt für mich ist. Wie bei all meinen vorherigen Klubs werde ich alles dafür tun, dass wir gemeinsam Erfolg haben werden", wird Großkreutz auf der Vereins-Website der Darmstädter zitiert. Aktuell hält er sich bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund fit.