Wasser ist am Wochenende nicht nur bei den Neuhausener Fußballern gefragt. Foto: Rudel Foto: dpa - dpa

Stuttgart - Fußball-Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart startet wie erhofft mit einem Heimspiel in die neue Zweitliga-Saison - dazu mit einem attraktiven: Am Wochenende 6. bis 8. August kommt der FC St. Pauli in die Mercedes-Benz-Arena. Wahrscheinlich wird dann Sékou Sanogo im VfB-Kader stehen. Der ivorische Mittelfeldspieler von den Young Boys Bern absolvierte gestern bereits den Medizincheck in Stuttgart und soll Lukas Rupp ersetzen.

Von Sigor Paesler

Der Wechsel von Rupp, der vor einem Jahr vom SC Paderborn nach Stuttgart kam und zum zweiten Mal in Folge einen Bundesliga-Abstieg erlebte, zum Bundesligisten 1899 Hoffenheim ist seit gestern perfekt. Bisher war der Transfer am Geld gescheitert. Doch weit lagen die Vorstellungen nicht auseinander. Zwischen fünf und sieben Millionen Euro dürfte die Ablösesumme nun liegen. „Wir hätten Lukas Rupp aus sportlicher Sicht sehr gerne beim VfB behalten. Zum einen war es aber der klare Wunsch des Spielers, den Verein zu verlassen. Und zum anderen wurden unsere finanziellen Forderungen letztlich erfüllt, sodass wir dem Transfer zugestimmt haben“, erklärte VfB-Vorstandsmitglied Jochen Röttgermann. Für das defensive Mittelfeld haben die Stuttgarter auch noch Sanogos Landsmann Serey Dié im Kader, doch der trägt sich trotz zunächst anders lautender Aussagen mit Abwanderungsgedanken.

Für Sanogo muss der VfB etwa 1,5 Millionen Euro berappen, ebenso wie für Außenstürmer Roy Beerens von Hertha BSC Berlin, mit dem die Gespräche ebenfalls weit gediehen sind. Berlins Manager Michael Preetz sagte gestern am Rande des Trainingsauftaktes der Hertha: „Beerens ist befreit worden, weil er im Gespräch mit dem VfB ist.“ Alle Beteiligten wollen den Transfer, es sind aber noch ein paar Details zu klären.

Mit Sanogo sind die Stuttgarter da schon weiter. Der 27-Jährige kam in der vergangenen Saison der Schweizer Liga, deren Beginn er verletzungsbedingt verpasste, nur elf Mal zum Einsatz und erzielte zwei Tore. Vor den zwei Jahren in Bern war er beim FC Thun aktiv. Der Ivorer sorgte im vergangenen Winter für Aufsehen, als sein Wechsel zum Hamburger SV scheiterte, weil das entsprechende Fax mit dem Vertragsentwurf vier Minuten nach dem Schließen des Transferfensters in Hamburg eintraf. Der Spieler blieb in Bern - und kommt jetzt nach Stuttgart.

Derweil können die Stuttgarter und ihre Fans für den Saisonbeginn planen. „Ich freue mich, dass wir mit einem Heimspiel starten. Es geht gleich gegen einen Traditionsverein. Auch für unsere Fans ist es schön, dass wir zum Auftakt ein Heimspiel haben. Wir gehen die Aufgabe mit vollem Ehrgeiz an“, sagte der neue VfB-Trainer Jos Luhukay über den Auftaktgegner St. Pauli. Zum ersten Auswärtsspiel reisen die Stuttgarter am Wochenende 12. bis 15. August zu Fortuna Düsseldorf. Die Hinrunde endet für den VfB mit dem Spiel beim Aufsteiger Würzburger Kickers am Wochenende 16. bis 19. Dezember. Das offizielle Eröffnungsspiel bestreiten am Freitag, 5. August (20.30 Uhr), der 1. FC Kaiserslautern und Hannover 96. Die genauen Spieltermine der ersten Begegnungen gibt die Deutsche Fußball-Liga in der kommenden Woche bekannt.

Die Hinrunden-Termine

1. Spieltag, 6. - 8. August

VfB Stuttgart - FC St. Pauli

2. Spieltag, 12. - 15. August

Fortuna Düsseldorf - VfB

3. Spieltag, 26. - 29. August

SV Sandhausen - VfB

4. Spieltag, 9. - 12. September

VfB - 1.FC Heidenheim

5. Spieltag, 16. - 18. September

1. FC Kaiserslautern - VfB

6. Spieltag, 20./21. September

VfB - Eintracht Braunschweig

7. Spieltag, 23. - 26. September

VfL Bochum - VfB

8. Spieltag, 30. Sept. - 3. Oktober

VfB - SpVgg Greuther Fürth

9. Spieltag, 14. - 17. Oktober

Dynamo Dresden - VfB

10. Spieltag, 21. - 24. Oktober

VfB - TSV 1860 München

11. Spieltag, 28. - 31. Oktober

Karlsruher SC - VfB

12. Spieltag, 4. - 7. November

VfB - Arminia Bielefeld

13. Spieltag, 18. - 21. November

Union Berlin - VfB

14. Spieltag, 25. - 28. November

VfB - 1.FC Nürnberg

15. Spieltag, 2. - 5. Dezember

Erzgebirge Aue - VfB

16. Spieltag, 9. - 12. Dezember

VfB - Hannover 96

17 Spieltag, 16. - 19. Dezember

Würzburger Kickers - VfB