Esslingen (red) - Für die Handballer des TSV Deizisau steht in der Baden-Württemberg Oberliga das nächste Spiel gegen einen direkten Konkurrenten auf dem Programm: Die HSG Konstanz II hat nur drei Zähler weniger als die elftplatzierten Deizisauer.

Männer - BW Oberliga

Der TSV Deizisau fährt selbstbewusst zum heutigen Auswärtsspiel (20 Uhr) bei der HSG Konstanz II. Zuletzt hatten die Deizisauer klar mit 30:21 gegen die HGW Hofweier gewonnen und im Kampf um den Klassenverbleib ein Ausrufezeichen gesetzt. Nun will der Elfte beim Vorletzten nachlegen. „Wir müssen unbedingt gewinnen. Aber die Konstanzer sind auch immer wieder für eine Überraschung gut“, warnt Arne Staiger. Deizisaus Pressewart setzt wie zuletzt auf eine starke Abwehr. Verzichten müssen die Deizisauer neben den Langzeitverletzten auf den erfahrenen Patrick Kleefeld, der sich gegen Hofweier einen Muskelfaserriss zugezogen hat.

DHB-Amateurpokal

Der TSV Neuhausen tritt morgen (15.30 Uhr) als württembergischer Pokalsieger im Achtelfinale des DHB-Amateurpokals beim bayerischen Vertreter DJK Waldbüttelbrunn an. „Wir wollen uns gut präsentieren und nicht umsonst nach Bayern fahren“, betont Neuhausens Linksaußen Daniel Roos und ergänzt: „Wenn wir unsere Leistung abrufen, haben wir eine realistische Chance aufs Weiterkommen.“ Beide Teams stehen in ihren Ligen auf Rang zwei. Unterdessen gehen die Kader-Planungen der Neuhausener weiter. Kreisläufer Moritz Hipp kommt vom Drittligisten VfL Pfullingen und hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Männer - Württ.liga

Der TSV Wolfschlugen muss sich heute (20 Uhr) beim Spitzenreiter TV Weilstetten behaupten. „Die Weilstettener beherrschen die Liga klar. Wir werden dennoch alles versuchen, um für eine Überraschung zu sorgen“, betont Wolfschlugens Abteilungsleiter Wolfgang Stoll und ergänzt: „Dazu bedarf es einer absoluten Topleistung. Jeder Spieler muss an seine Grenzen gehen.“ Hinter dem Einsatz von Robin Habermeier (Sprunggelenksverletzung) steht noch ein Fragezeichen.

Schlusslicht TV Reichenbach tritt morgen (17 Uhr) beim ambitionierten SKV Unterensingen an. Sicher kein leichtes Spiel für die personell gebeutelten Reichenbacher. Aber Trainer Werner Fischer betont, dass es vor allem darum geht, dass sich das Team weiterentwickelt und von Woche zu Woche steigert. In der Abwehr ist das zuletzt schon gelungen, nun soll auch das Angriffsspiel optimiert werden. „Die Mannschaft hat begriffen, um was es geht und zeigt einen starken Willen“, sagt Fischer.

Frauen - Württ.liga

Die SG Hegensberg/Liebersbronn will heute (18.20 Uhr) gegen die punktgleiche SG Burlafingen/Ulm an die zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen. Zwar unterlag Hegensberg/Liebersbronn im Derby gegen den TV Reichenbach (26:30), dies sei aber auch den krankheitsbedingten Ausfällen geschuldet gewesen. „Uns ging am Ende die Luft aus“, sagt SG-Trainerin Silke Zindorf, die auch heute kurzfristig erfahren wird, wer fit ist. Nichtsdestotrotz sollen die beiden Punkte geholt werden. Hegensberg/Liebersbronn will das körperbetonte Spiel von Burlafingen/Ulm annehmen und die zahlreichen Anspiele an den Kreis unterbinden.

„Wir wollen uns nach der 27:29-Niederlage bei der SG Burlafingen/Ulm gut präsentieren und einiges besser machen“, betont Michael Steinkönig, Trainer des TV Nellingen II, vor der heutigen Partie (19 Uhr) gegen Frisch Auf Göppingen II. Die Nellingerinnen stehen mit einem Spiel weniger direkt hinter Göppingen und können mit einem Sieg punktemäßig gleichziehen. „Zu Hause ist es immer unser Ziel zu gewinnen. Zudem wollen wir den Abstand zu den unteren Ränge halten“, betont Steinkönig, der die Göppingerinnen als kompakt und aggressiv beschreibt und vor deren Umschaltspiel warnt. Fehlen wird Rückraumspielerin Selina Rauth (Fingerbruch).

Der viertplatzierte TV Reichenbach tritt heute (18.50 Uhr) beim Siebten SG Hofen/Hüttlingen an. Maike Kienzlen fordert, dass sich die Reichenbacherinnen nicht von der robusten Spielweise der SG einschüchtern lassen. „Wir müssen von Anfang an fokussiert sein und eine aggressive Abwehr stellen“, sagt Reichenbachs Spielerin. Im Angriff will sich der TVR auf sich selbst konzentrieren und vor allem einfache Fehler vermeiden.

Männer - Landesliga

Die ungeschlagene SG Hegensberg/Liebersbronn empfängt heute (20.15 Uhr) den fünftplatzierten HC Hohenems. SG-Trainer Jochen Masching hält viel von den Gästen: „Sie hatten zuletzt einen starken Lauf und gehören für mich zu den Top-Vier-Teams der Liga.“ Masching lobt die Hohenemser für ihre Abschlussstärke und betont, dass „das ganze Paket stimmt“. Hegensberg/Liebersbronn will einen weiteren Schritt nach vorne machen. „Wir wissen, was wir können. Jetzt müssen wir das nur wieder abrufen“, betont Masching.

Für die drittplatzierte HSG Ostfildern steht ein ähnliches Spiel wie in der vergangene Woche auf dem Programm: Der Viertletzte SG Bettringen ist heute (20 Uhr) zu Gast. „Wir müssen souverän auftreten und vor allem wieder Stabilität in die Abwehr bringen, um uns so Selbstvertrauen für die kommenden schweren Aufgaben zu holen“, fordert Mathias Wichary. Ostfilderns Co-Trainer hofft zudem auf mehr Zuschauer als zuletzt beim Derby gegen den HC Wernau. Fehlen wird Hendrik Fleisch, der als Schiedsrichter im Einsatz ist.

Schlusslicht HC Wernau tritt heute (20 Uhr) bei der HSG Friedrichshafen-Fischbach an und hofft auf den ersten Auswärtssieg. „Wir müssen über den Kampf kommen und unsere Kräfte gut einteilen, dass wir unsere Leistung über die gesamten 60 Minuten abrufen können“, fordert Wernaus Spieler Manuel Tremmel. Zuletzt hatte der HCW gegen die HSG Ostfildern gezeigt, dass er gegen die Top-Teams mithalten kann. „Wir müssen eine ähnliche Leistung gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenregion zeigen und unsere Fehler minimieren“, betont Tremmel.

Männer - Bezirksliga

Das drittplatzierte Team Esslingen empfängt heute (20 Uhr) den Zweiten VfL Kirchheim und will mit einem Sieg die Plätze tauschen.

Spitzenreiter TSV Köngen tritt heute (20 Uhr) bei der SG Ober-/Unterlenningen an und will den Abstand auf Rang zwei weiter halten. Trainer Peter Schmauk warnt aber: „Die Lenninger sind kampfstark und haben sehr gute Spieler.“

Männer - Bezirksklasse

Das Team Esslingen II hat zuletzt bei der HSG Leinfelden-Echterdingen knapp mit 30:32 verloren. Nun wollen die Esslinger heute (18 Uhr) gegen Schlusslicht TB Neuffen punkten. „Wenn wir so stark spielen wie am Dienstag, sollte ein Sieg machbar sein“, sagt Esslingens Trainer Sven Reichenberger.

Unter Zugzwang steht auch der TV Plochingen II vor dem Heimspiel heute (18 Uhr) gegen das HT Uhingen/Holzhausen II. „Es wird Zeit, dass wir in die Erfolgsspur zurückkehren“, fordert TVP-Trainer Martin Bosch-Maurer.

Der Dritte TV Reichenbach II schielt heute (20 Uhr) beim Zweiten TSV Neckartenzlingen auf einen großen Wurf. Mit einem Sieg würde der TVR bis auf einen Punkt herankommen.

Männer - Kreisliga A

Der TSV Köngen II nimmt den nächsten Anlauf: Beim TSV Owen II soll heute (16 Uhr) der zweite Saisonsieg her. Noch ist für den Aufsteiger der Klassenverbleib möglich.

Mit dem Abstieg hat die viertplatzierte HSG Ostfildern II nichts zu tun. Im Heimspiel heute (16 Uhr) gegen die HSG Leinfelden-Echterdingen II geht es um den Anschluss an die oberen Plätze. Gut für die HSG: Oben wird mindestens ein Team Punkte liegen lassen.

Spitzenreiter TSV Neuhausen II empfängt heute (17.30 Uhr) den Zweiten TV Plieningen. „Die Spieler sind motiviert und wollen sich für die einzige Hinrunden-Niederlage revanchieren“, betont TSV-Trainer Sven Tischler.