Beim Sieg gegen Vöhringen ist Ostfilderns Tobias Grimm mit sechs Toren der treffsicherste Spieler.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Ostfildern (red) - Die Handballer der HSG Ostfildern mischen in der Landesliga weiter oben mit. Im Heimspiel gegen den SC Vöhringen gewannen sie mit 28:24 (14:11) und stehen mit nun sieben Siegen aus neun Partien weiter auf dem dritten Tabellenplatz.

Nach der knappen 28:29-Auswärtsniederlage beim TV Brenz vor einer Woche, galt es für die HSG Ostfildern nun gegen Vöhringen die entsprechende Reaktion zu zeigen. Die Gäste hatten vor der Partie genauso viele Punkte aufzuweisen wie Ostfildern, insofern war es für die Hausherren ein klassisches Vier-Punkte-Spiel.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf kamen die HSG-Spieler gleich gut in die Partie und lagen nach einer Viertelstunde mit 9:7 vorne. „Allerdings haben wir es verpasst, einen deutlicheren Vorsprung herauszuspielen“, sagte Ostfilderns Co-Trainer Mathias Wichary. Stattdessen habe man sich immer wieder Nachlässigkeiten in der Abwehr geleistet. So glich Vöhringen in der 23. Minute zum 10:10 aus, zur Halbzeit stand dann aber immerhin ein Drei-Tore-Vorsprung für Ostfildern zu Buche.

Ein ähnliches Bild bot sich auch im zweiten Durchgang der Begegnung. Ostfildern war laut Wichary zwar „gefühlt deutlich besser“, schaffte es allerdings erst in der Schlussviertelstunde, den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. „Es war wichtig, gegen Vöhringen zu gewinnen, um oben dranzubleiben“, sagte Wichary. Nächsten Sonntag geht es für die HSG zum Tabellenletzten BW Feldkirch. Ein Auswärtssieg sei fest eingeplant, so Wichary, „aber das wird sicher kein Selbstläufer“.

HSG Ostfildern: Haisch, Hsu; Schaber, Kögler (2), Hendrik Fleisch (1), Roman Fleisch (3), Schlemmer (3), Osswald (1), Schneider (2), Wagner (3), Moritz Grimm (5), Gladel (2/1), Klein, Tobias Grimm (6/3).