Hannes Grundler und die Neuhausener müssen sich gegen die offensive Abwehr der Deizisauer etwas einfallen lassen, um zu Hause zwei Punkte zu holen.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (red) - Es gab schon zahlreiche Duelle zwischen den Handballern des TSV Neuhausen und des TSV Deizisau. An Brisanz fehlte es dabei nie und darum freuen sich auch alle auf das heutige Spiel in der Baden-Württemberg Oberliga, in dem es für die Neuhausener darum geht, Rang zwei zu verteidigen.

Männer BW Oberliga

Es ist immer wieder etwas besonderes, wenn der TSV Neuhausen und der TSV Deizisau aufeinandertreffen. Heute (19.30 Uhr) ist es wieder soweit. Die Deizisauer sind auf den Fildern zu Gast und die Egelseehalle wird brechend voll sein. Nachdem die Neuhausener zuletzt im Derby gegen den TV Plochingen nicht über ein 32:32-Unentschieden hinauskamen, sollen nun wieder zwei Punkte folgen. Die MadDogs stehen auf Rang zwei, allerdings punktgleich mit dem Dritten und Vierten. Danach kommt schon das junge Team der Deizisauer. Zwar trennt die Mannschaften nur ein Punkt, die ambitionierten Neuhausener gehen dennoch als Favorit in die Partie. Dazu trägt auch die Personalsituation der Deizisauer bei: Denn in Moritz Friedel (Schulterverletzung), Dennis Prinz (Muskelfaserriss in der Wade) und Marcel Killat (beruflich verhindert) fallen gleich drei Leistungsträger aus. „Die Vorzeichen sind nicht gut, aber wir werden uns 60 Minuten wehren, kämpfen und Vollgas geben“, betont Deizisaus Pressewart Arne Staiger. Im Vergleich zur Vorwoche haben sich die Deizisauer vorgenommen, die einfachen Fehler zu minimieren. Neuhausens Coach Ralf Bader ist voll des Lobes für den Gegner: „Die Deizisauer sind eine junge und talentierte Mannschaft, die eine ähnliche 3-2-1-Deckung spielen wie wir. Jeder Spieler kann Verantwortung übernehmen.“ Auch Neuhausens Spieler Daniel Roos freut sich auf das Derby und zollt Deizisau trotz allem Respekt: „Wir wollen die Krone im EZ-Land-Vergleich und dürfen vor allem zu Hause keine Punkte herschenken.“ Die Neuhausener haben eine Genesung zu vermelden. Neuzugang Leon Pabst,der sich im ersten Spiel am Finger verletzt hatte, ist wieder dabei. Das Derby zwischen Neuhausen und Deizisau wird auch in Bewegtbildern festgehalten und ist anschließend auf dem EZ-Videokanal abrufbar (www.esslinger-zeitung.de/video).

Der TV Plochingen tritt morgen (17 Uhr) bei der TSG Söflingen an. „Die Söflinger sind zunächst mit 0:8 Punkten gestartet. Es scheint aber so, dass sie sich nach zwei Siegen etwas gefangen haben“, sagt Plochingens Co-Trainer Joachim Rieck, der aber auch den Plochingern eine starke Form bestätigt. Der TVP tritt nun drei Mal in Folge auswärts an und hat sich vorgenommen, aus diesen Partien vier Punkte zu holen. „In Söflingen erwartet uns eine schwere Aufgabe gegen eine kompakte 5-1-Abwehr. Vor allem auf Simon und Christian Dürner müssen wir achtgeben. Wir haben uns vorgenommen, mutig, aber auch geduldig aufzutreten“, betont Rieck. Fehlen wir Johannes Hablizel (Knieverletzung).

Frauen - BW Oberliga

Die Frauen des TSV Wolfschlugen stehen nach fünf Spielen mit 8:2 Punkten auf Platz vier. Nun will sich der Aufsteiger morgen (17 Uhr) mit einem Heimsieg gegen Schlusslicht TS Ottersweier in der Spitzengruppe festsetzen. „Wir sind trotz einiger Hindernisse sehr gut gestartet. Vor allem Verletzungen zwingen die Trainer immer wieder zu Umstellungen“, berichtet Wolfschlugens Abteilungsleiter Wolfgang Stoll und warnt davor, Ottersweier zu unterschätzen: „Mit Blick auf die Tabelle sieht es nach einem Spaziergang aus. Aber das wird es auf gar keinen Fall. Das südbadische Team ist sicher stärker, als es der aktuelle Tabellenplatz vermuten lässt.“

Männer - Württ.liga

Der TSV Wolfschlugen ist heute (20 Uhr) beim TV Gerhausen zu Gast und will mit einem weiteren Sieg in der Erfolgsspur bleiben. Zuletzt setzten sich die Wolfschlugener knapp mit 27:26 gegen den TSV Bad Saulgau durch und stehen auf Platz sechs. Gerhausen unterlag auswärts mit nur einem Tor bei der HSG Albstadt und hängt am Ende der Tabelle fest. „Die Mannschaften sind leistungsmäßig sehr eng beieinander. Oft entscheiden Kleinigkeiten“, betont Wolfschlugens Abteilungsleiter Wolfgang Stoll. Nachdem es zuletzt immer erst gegen Ende der Partie für die Wolfschlugener eng wurde, liegt das Augenmerk auf der Konzentration. „Wir müssen über 60 Minuten volle Leistung zeigen“, fordert Stoll.

Frauen - Württ.liga

Der TV Nellingen II will nach zwei Siegen in Folge weitere zwei Punkte holen. Zu Gast ist heute (19 Uhr) der SC Lehr. „Zuletzt waren wir nicht souverän, aber ich will nicht meckern“, sagt TVN-Coach Michael Steinkönig. Die Krankenliste hat sich bei den Nellingerinnen gelichtet, sodass nur noch die Verletzten Tamara Hayn (Kreuzbandriss), Larissa Weiß (Oberschenkelverletzung), Carolin Frielitz (Sprunggelenksverletzung) fehlen. „Wir werden Lehr nicht unterschätzen. Die Mannschaft hatte ein hartes Auftaktprogramm und musste fünf Abgänge ersetzen“, sagt Steinkönig und unterstreicht die eigenen Ambitionen: „Zu Hause ist es immer unser Ziel, zu gewinnen. Wir brauchen uns nicht zu verstecken.“

Nach einem spielfreien Wochenende empfängt die SG Hegensberg/Liebersbronn heute (18.20 Uhr) den TV Weilstetten. Im Duell der Aufsteiger werde es laut SG-Trainerin Silke Zindorf auf eine konsequente Abwehr ankommen. „Wir müssen daran denken, dass wir dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung drei Spiele gewonnen haben. Es werden uns keine Punkte zufliegen, aber wir sind bereit, alles zu geben“, betont Zindorf. Zudem gelte es, Weilstettens Linkshänderin Carina Zanger in den Griff zu bekommen. Verzichten muss die SG auf Stephanie Weiß (privat verhindert).

Männer - Landesliga

Im Liga-Alltag läuft es für die HSG Ostfildern rund. So soll heute (17.30 Uhr) beim TV Altenstadt der sechste Sieg folgen. Zwar gab es unter der Woche eine knappe 22:23-Niederlage gegen den Ligakonkurrenten HT Uhingen/Holzhausen, aber mittlerweile sind einige angeschlagene Spieler wieder zurück. „Ich bin guter Dinge, auch wenn wir ein paar personelle Probleme haben. Wir wissen, dass es nicht einfach wird, aber wir können auch in Altenstadt bestehen“, sagt Ostfilderns Co-Trainer Mathias Wichary. In den Kader rückt der A-Jugendliche Roman Fleisch.

Männer - Bezirksliga

Den TSV Denkendorf plagen vor dem heutigen Spiel (17.45 Uhr) beim TSV Dettingen II Verletzungssorgen. Coach Ralf Wagner hofft, dass bis zum Spiel alle wieder fit sind. „Wir fahren mit einer positiven Einstellung nach Dettingen“, sagt Wagner.

Heute (19.30 Uhr) tritt der TSV Wolfschlugen II beim VfL Kirchheim an. Nach zwei Niederlagen geht es zum Angstgegner in die harzfreie Halle. „Da müssen wir sofort hellwach sein und dürfen zu keinem Zeitpunkt nachlassen“, fordert Wolfschlugens Abteilungsleiter Wolfgang Stoll.

Tabellenletzter gegen Spitzenreiter heißt es in Altbach. Der TV Altbach hofft heute (20 Uhr) gegen den TSV Köngen trotz der vermeintlich schlechten Ausgangslage auf die ersten Punkte. „Wir müssen alles in die Waagschale werfen“, betont Altbachs Trainer Matthias Lietz. Die Köngener haben einige verletzte Spieler zu kompensieren. „Wir wollen trotzdem unbedingt gewinnen“, sagt TSV-Trainer Peter Schmauk.

Das Team Esslingen tritt heute (20 Uhr) beim TSV Weilheim an. Wegen vieler verletzter Spieler war das Training in dieser Woche schwierig. „Wir wollen aber unbedingt gewinnen, um mehr Siege als Weilheim zu haben“, betont Esslingens Spieler Benedikt Frohna.

Männer - Bezirksklasse

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die SG Esslingen heute (19.30 Uhr) zum TSV Neckartenzlingen. „Wir wollen aus einer sicheren Abwehr heraus zum Erfolg kommen“, sagt SG-Spieler Benedikt Schrade.

Schlusslicht TV Reichenbach II will endlich den ersten Sieg holen. Zu Gast ist morgen (15 Uhr) der TSV Grabenstetten II.

Auch den TV Plochingen II plagen vor der Partie morgen (17 Uhr) beim tus Stuttgart Sorgen: Sven Traub und Mathis Maurer fallen verletzt aus, zudem sind Einige erkältet. TVP-Trainer Martin Bosch-Maurer will dennoch die richtige Antwort auf die 19:21-Niederlage gegen den TSV Neckartenzlingen geben: „Wir müssen wieder aus einer starken Abwehr heraus spielen und vorn besser abschließen.“

Männer - Kreisliga A

Spitzenreiter TSV Neuhausen II empfängt heute (15 Uhr) den TSV Urach. „Das wird eines der anspruchsvollsten Spiele. Unser starker Angriff trifft auf eine der besten Defensivreihen“, sagt TSV-Trainer Sven Tischler und ergänzt: „Wer nicht hundert Prozent gibt, wird verlieren.“

Die SG Hegensberg/Liebersbronn II empfängt heute (20.15 Uhr) die HSG Ostfildern II. Drei Siege stehen bei beiden Teams auf dem Konto. HSG-Spieler Timo Fritz hofft, die Serie von drei Siegen in Folge weiterführen zu können: „Wir werden das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen.“

Das Spiel TSV Neuhausen gegen den TSV Deizisau ist ab Montag zu sehen auf www.esslinger-zeitung.de/ video.

Landesligist HC Wernau und die Frauen des Württembergligisten TV Reichenbach übermittelten uns keine Information zu ihren Spielen.