Roxana-Alina Ioneac versucht es aus dem Rückraum, scheitert aber bereits in der Anfangsphase vier Mal. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Andreas Müller

Ostfildern - Frauenhandball-Bundesligist TV Nellingen ist auch im elften Saisonspiel ohne Erfolg geblieben. Gestern Abend verlor der Aufsteiger in der Sporthalle 1 in Nellingen vor 600 Zuschauern gegen den HC Leipzig mit 23:31 (12:15) und bleibt damit mit 0:22 Punkten Tabellenletzter. Vor allem im Angriff blieben die TVN-Frauen viel zu harmlos.

Die Nellingerinnen liefen von der ersten Minute an einem Rückstand hinterher. Das lag in erster Linie an der schlechten Chancenauswertung. Allein Roxana-Alina Ioneac versuchte es vier Mal vergeblich. Nur gut, dass Louisa Wolf die Nerven behielt. Die Spielmacherin verwandelte in der Anfangsphase vier Siebenmeter sicher und sorgte dafür, dass Nellingen im Spiel blieb. In der 18. Minute war nach dem anfänglichen Rückstand der Ausgleich zum 7:7 hergestellt. In dieser Phase kam auch die Torhüterin Anne Bocka so langsam in Schwung und hielt drei Mal glänzend, darunter auch einen Siebenmeter.

Überschattet wurde die erste Hälfte von einer schweren Verletzung von Saskia Lang. Die Leipziger Rückraumspielerin verdrehte sich das rechte Knie und wurde vom Nellinger Mannschaftsarzt Knut Gruber in der Kabine versorgt. Beide Mannschaften waren danach erst einmal von der Rolle. Große Vorteile erspielten sich in den nächsten Minuten weder die Nellingerinnen noch der deutsche Rekordmeister. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff gelangen den Leipzigerinnen drei Tore in Folge, zur Pause führte der Favorit mit 15:12. „Wir lassen einfach zu viele Chancen aus“, sagte TVN-Trainer Pascal Morgant zur Pause: „Wir müssen aus dem Rückraum wesentlich durchschlagskräftiger werden.“

Daraus wurde zunächst einmal nichts. Durch Tore von Luisa Sturm und Nele Reimer erhöhten die Leipzigerinnen auf 17:13 und lagen wenig später mit 19:14 vorne. Mit einem Tempogegenstoßtor von Tanja Padutsch, die kurz zuvor nur den Pfosten getroffen hatte, verkürzte der TVN auf 15:19. Gar nicht einverstanden mit der Schiedsrichterleistung war Morgant, der deshalb auch eindringlich ermahnt wurde, sich mit kritischen Worten zurückzuhalten. Später wurde sein Verhalten mit einer Zwei-Minuten-Strafe geahndet. Mitte der zweiten Hälfte lagen die Nellingerinnen bereits mit 18:24 im Hintertreffen. Wie schon in den Spielen zuvor bewiesen die TVN-Frauen großen Kampfgeist und gaben sich nicht auf. Mit einer Auszeit in der 46. Minute versuchte Morgant mit neuen Anweisungen das Blatt noch einmal zu wenden. Doch auch das half nichts mehr. „Alles in allem haben wir einfach zu viele Fehler gemacht. So sind wir nicht in der Lage, Spiele zu gewinnen“, sagte Morgant.

Tore für den TV Nellingen: Wolf (12/7), Ioneac (2), Kolasinac (1), Namat (2), Padutsch (3), Issifou (3).