Esslingen (red) - Die Handballer der Region müssen nach dem spielfreien Osterwochenende die letzten zwei, drei Saisonspiele bestreiten. Ohne Druck will sich der TV Plochingen in der Baden-Württemberg Oberliga für die knappe Hinspielniederlage gegen den TSV Weinsberg revanchieren. Die HSG Ostfildern möchte in der Landesliga beim Tabellenzehnten SG Kuchen/Gingen keine Punkte mehr verschenken. Für Ostfildern geht es um Aufstieg und Meisterschaft.

Männer - BW. Oberliga

Der Tabellenzweite TSV Neuhausen empfängt heute (19.30 Uhr) die SG Heidelsheim/Helmsheim. Neuhausen ist gegen den Tabellenvierzehnten klarer Favorit und braucht die Punkte dringend für den Aufstieg in die 3. Liga. (siehe oben stehenden Text).

„Letztendlich können wir ohne Druck in diese Partie gehen“, sagt Joachim Rieck, Co-Trainer des TV Plochingen. Morgen (17 Uhr) gastiert der TVP beim Tabellenfünften TSV Weinsberg. „Wir haben ja schon vor Wochen den Klassenverbleib gesichert“, erklärt Rieck. Der Tabellensechste Plochingen verlor in der Hinrunde gegen Weinsberg nur knapp (29:30) und sieht die Chance auf Revanche. „Wir wollen gewinnen und vor allem Wiedergutmachung betreiben“, sagt Rieck. Ziel des TVP für die letzten drei Saisonspiele: So viele Punkte wie möglich sammeln. Theoretisch wäre Platz fünf noch erreichbar.

Auch der TSV Deizisau kann befreit in die Partie beim TV Sandweier (heute, 20 Uhr) gehen, sagt der Pressewart Arne Staiger. Zwei Spiele stehen dem Tabellen-11. noch bevor, jedoch muss das Team nicht mehr um den Klassenverbleib zittern. Sandweier steht auf Platz sieben. „Ich denke, es tut uns gut, dass wir keinen Druck haben“, meint Staiger.

Frauen - BW. Oberliga

In der Hinrunde hat der TSV Wolfschlugen bei der SG Kappelwindeck/Steinbach klar verloren (22:29). Heute (19.30 Uhr) treffen die beiden Teams in Wolfschlugen wieder aufeinander. „Die SG gilt als überaus junge und äußerst spielstarke Mannschaft“, verrät Wolfschlugens Abteilungsleiter Wolfgang Stoll. Kappelwindeck/Steinbach steht auf dem dritten Tabellenplatz, der TSV auf dem sechsten. „Jetzt kann das Team nochmals zeigen, zu welcher Leistung sie fähig sind, zumal im Hinspiel einige Spielerinnen fehlten“, meint Stoll. Für Wolfschlugen geht es nur noch um eine bessere die Tabellenposition. Zwei Spiele stehen in dieser Saison noch aus.

Männer -Württ. Liga

Dem TSV Wolfschlugen steht am vorletzten Spieltag ein schweres Derby bevor. Beim Tabellenzweiten TSV Zizishausen (morgen, 17 Uhr) müssen die Wolfschlugener noch einmal alle Kräfte mobilisieren. „Dieses Aufeinandertreffen war schon immer brisant und umkämpft“, sagt Abteilungsleiter Wolfgang Stoll. Mit einem Derbysieg würde Zizishausen den Relegationsplatz sichern. „Für uns geht es nur noch ums Prestige, was aber in diesem Spiel auch nicht zu verachten ist“, sagt Stoll. Probleme bereitet dem Tabellenvierten nur die Torhüterfrage, nachdem Sebastian Dunz am Kreuzband operiert wurde.

Ohne Druck kann auch der bereits als Absteiger feststehende TV Reichenbach heute (18 Uhr) ins Heimspiel gegen den TSV Heiningen gehen. Trainer Werner Fischer muss im vorletzten Saisonspiel praktisch mit dem „letzten Aufgebot“ antreten und kann voraussichtlich nur auf sieben Spieler zurückgreifen, Weil die zweite Mannschaft zur selben Zeit spielt und auch die Jugend im Einsatz ist, ist keine personelle Entlastung zu erwarten. „Wir werden dennoch versuchen, alles zu geben“, sagt Fischer, „damit es keine Wettbewerbsverzerrung gibt.“

Männer - Landesliga

9.6 Rotation

Die HSG Ostfildern spielt morgen (17 Uhr) bei der SG Kuchen/Gingen. „Wir wollen auf jeden Fall gewinnen“, sagt Ostfilderns Trainer Mathias Wichary. Die HSG steht am vorletzten Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz nur einen Punkt hinter der Spitzenreiter SG Hegensberg/Liebersbronn. „Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung, denn wir wollen auf den ersten oder zweiten Platz kommen und dürfen keinen Punkt mehr verschenken“, meint Wichary.

„Vom Papier her, ist das eine klare Sache“, sagt Jochen Masching, Trainer der SG Hegensberg/Liebersbronn. Der Tabellenführer gastiert heute (18 Uhr) beim Zwölften SG Bettringen. „Trotzdem müssen wir natürlich mit dem nötigen Ernst an das Spiel herangehen. Schließlich spielt Bettringen gegen den Abstieg“, sagt Masching, „außerdem hat Bettringen einige sehr gute Ergebnisse erzielt.“ Die Tabellenspitze ist dicht beisammen. Hegensberg/Liebersbronn hat einen Punkt Vorsprung vor Ostfildern und drei vor dem drittplatzierten HC Hohenems.

Die Tabellensituation ist für den HC Wernau klar. Als Schlusslicht muss das Team absteigen. Morgen (17 Uhr) spielt der HCW gegen den Achten TV Brenz. „Wir wollen das Spiel ordentlich bestreiten und vielleicht fehlt Brenz am Ende die Konsequenz“, hofft der Wernauer Spielführer Manuel Tremmel.

Männer - Bezirksliga

Vor dem vorletzten Spieltag hat der TSV Wolfschlugen II den Klassenverbleib sicher. Zu Gast ist heute die SG Lenningen (17.30 Uhr). „Es geht für beide Teams nur noch ums Prestige und die Verbesserung des Tabellenplatzes“, sagt Wolfschlugens Abteilungsleiter Wolfgang Stoll.

Anders ist die Situation beim Spiel TSV Köngen gegen TV Altbach (morgen, 18 Uhr). Der TSV kann in dieser Partie die Meisterschaft klar machen und genau das ist der Plan von TSV-Trainer Peter Schmauk: „Wir werden motiviert in das Spiel gehen, denn in meinem letzten Heimspiel als Trainer ist der Aufstieg unser Ziel.“

Männer -Bezirksklasse

Beim HT Uhingen/Holzhausen II tritt der TV Reichenbach II heute (18.10 Uhr) an. Für die Reichenbacher geht es um nichts mehr. „Natürlich wollen wir aber trotzdem das letzte Punktspiel gewinnen und verdient in die Pause gehen“, sagt Reichenbachs Trainer Marcel Schulze.

Auch die SG Esslingen könnte das Spiel bei der TG Nürtingen II heute (20 Uhr) entspannt angehen. „Das Ziel ist aber eine Reaktion auf die Niederlage gegen Reichenbach“, sagt der Esslinger Torhüter Benedikt Schrade, „Besonders die Einstellung in der Abwehr muss dazu aber eine andere sein.“

Männer -Kreisliga A

Saisonendspurt. Während der TV Plieningen gegen die HSG Ostfildern II die Meisterschaft klarmachen will (heute, 20.15 Uhr), ist die HSG auf einen Patzer des TSV Urach angewiesen, um noch eine Chance auf Rang zwei zu haben.

Doch nicht nur das - auch der TSV Neuhausen II darf aus Sicht der HSG nicht beide ausstehenden Spiele gewinnen, denn die Neuhausener haben ihre direkten Vergleiche gewonnen. Morgen (12.15 Uhr) ist es Neuhausens Ziel, beim TSV Köngen II den ersten Schritt Richtung Aufstieg zu machen. „Meine Jungs sind heiß, wenn wir unsere Leistung zu hundert Prozent bringen, sind wir klarer Favorit“, sagt Neuhausens Trainer Sven Tischler. „Wir wollen uns den Matchball zum Aufstieg erspielen.

Sportlich bedeutungslos ist dagegen die Partie der SG Hegensberg/Liebersbronn II beim SKV Unterensingen III (morgen, 17 Uhr).