Foto: Symbolbild dpa - Symbolbild dpa

Von Sigor Paesler

Beim Esslinger Handball-Marktplatzturnier hat auch das Turnier der regionalen Mannschaften um den Hans-Metz-Pokal seinen Sieger: Der TV Plochingen setzte sich im Finale mit 11:10 gegen den TSV Deizisau durch. Zur Pause stand es zwischen den beiden Teams aus der Baden-Württemberg Oberliga noch 4:4. Danach setzte sich der TVP auf 9:6 ab, die Deizisauer kamen Sekunden vor dem Spielende nur noch einmal auf einen Treffer heran, doch da war es zu spät.

Die Plochinger gewannen auch, weil sie die neue Regel mit dem siebten Feldspieler bereits am besten umsetzten. „Ich bin gespannt, wohin das führt“, sagte Spielertrainer Daniel Brack, der sich darüber freute „dass wir den Spielern viele Einsatzzeiten geben konnten“ und natürlich „dass wir gewonnen haben.“

In der Gruppenphase hatten sich die Plochinger gegen Vorjahressieger TSV Neuhausen durchgesetzt. „Ich bin schon enttäuscht. Wir hatten uns vorgenommen, das Turnier zu gewinnen, weil wir der Favorit waren“, sagte Neuhausens Trainer Ralf Bader. „Aber ich bin nicht wirklich überrascht, weil wir einen großen Umbruch haben und viele Abläufe noch unrund sind.“

Insgesamt kamen an den zwei Turniertagen 5000 Zuschauer auf den Marktplatz. Beim Turnier der Profi-Teams hatte sich am Samstag zum ersten Mal Bundesligist Frisch Auf Göppingen durchgesetzt.