Blaustein (red) - Baden-Württemberg-Oberligist TSV Neuhausen hat seine derzeit starke Form bestätigt und beim TSV 1899 Blaustein einen ungefährdeten 36:23 (18:9)-Erfolg eingefahren. Für die MadDogs war es bereits der fünfte Sieg in Serie.

Seit der Niederlage im Spitzenspiel gegen Herrenberg Anfang Februar läuft es bei den Neuhausenern richtig gut. Vor allem die Offensive, die seither in jedem Spiel die 30-Tore-Marke geknackt hat, präsentiert sich in starker Verfassung. „Das stimmt schon, wir treffen derzeit ganz gut“, bestätigte Linksaußen Daniel Roos, dem gegen Blaustein aber vor allem die Defensivleistung sehr gut gefiel: „Ich glaube in der Abwehr war das das Beste, was wir diese Saison gespielt haben.“

Gerade einmal 23 Gegentore ließen die Neuhausener in 60 Minuten gegen die Gastgeber zu, was das konsequente Durchgreifen der Defensive unterstreicht. „Wir sind dieses Mal wirklich über die gesamten 60 Minuten gut gestanden“, sagte Roos und ergänzte: „Je besser die Abwehr steht, desto besser läuft es auch im Angriff, weil sich dadurch direkt mehr Räume für uns ergeben.“

Von den Blausteinern hingegen hätten die MadDogs viel mehr Gegenwehr erwartet. Roos war regelrecht überrascht, welch schwaches Spiel die eigentlich heimstarke Mannschaft ablieferte: „Da kam quasi nichts, sodass wir ihnen ganz früh den Zahn gezogen und uns abgesetzt haben.“ Über ein 7:1 (15. Minute) bauten die Neuhausener ihren Vorsprung bis zur Pause auf neun Tore aus. Und auch später seien nie Zweifel am Erfolg aufgekommen. „Wir waren eigentlich immer mit neun, zehn Toren vorne und selbst ein ganz kleiner Hänger Mitte der zweiten Hälfte hat uns nicht aus dem Konzept gebracht“, freute sich Roos.

Dank diesen Erfolgs konnten die Neuhausener entspannt auf das Duell der Verfolger Herrenberg und Schwäbisch Gmünd schauen, das Gmünd gestern mit 31:23 gewann und damit auf Platz drei vorrückte. Roos: „Wenn wir unsere Hausaufgaben machen, können die anderen spielen, wie sie wollen.“

TSV Neuhausen: Arnold, Herrmann; Durst (3), Pabst (2), Eisele (2), Fuchs, Grundler (10/3), Roos (1), Trost (1), Reinhardt (3), Flechsenhar (4), Sommer (6), Holder (3), Schmidt (1).