Esslingen (ci) - Handball-Bezirksligist Team Esslingen schenkte den 22:20-Sieg in Weilheim seinem Trainer Volker Pikard zum Geburtstag. Der TSV Köngen gewann das Derby gegen den TV Altbach mit 34:27 und bleibt mit nunmehr 10:0 Punkten souveräner Spitzenreiter. In der Bezirksklasse freute sich der TV Reichenbach II über einen Sieg.

Bezirksliga

TSV Dettingen II - TSV Denkendorf 25:38

Der TSV Denkendorf hat beim TSV Dettingen II überzeugt. Der deutliche Sieg war auch in dieser Höhe verdient. „Wir haben den Transfer der guten Trainingsleistung ins Spiel geschafft und über unser dominant schnelles Spiel den Gegner 60 Minuten unter Druck gesetzt“, analysierte Denkendorf-Trainer Ralf Wagner.

VfL Kirchheim - TSV Wolfschlugen II 31:19

Lange mitgehalten, aber am Ende deutlich verloren - der TSV Wolfschlugen II verlor nach rund 40 Minuten den Zugang zur Partie. „Das gegnerische Tor war wie zugenagelt“, sagte TSV-Trainer Sascha Maier. Die Niederlage fiel seiner Ansicht nach zu hoch aus. 17 Gegentore in den letzten 20 Minuten waren aber deutlich zu viel.

TV Altbach - TSV Köngen 27:34

Der TSV Köngen geht an der Tabellenspitze der Bezirksliga weiter voran. Schlusslicht Altbach gelang es nur 15 Minuten lang mitzuhalten, dann setzte sich der Favorit durch. „Wir hatten den Gegner dann im Griff“, sagte TSV-Trainer Peter Schmauk, der alle Spieler einsetzte und am Ende einen verdienten Sieg feierte. Altbachs Trainer Matthias Lietz gab zu, dass sein Team keine Chance hatte: „Man hat gemerkt, dass viele Stammspieler ausgefallen sind, aber auch unsere Chancenverwertung und viele technische Fehler haben es Köngen einfach gemacht.“

TSV Weilheim - Team Esslingen 20:22

In einer hart umkämpften Partie hatte das Team Esslingen den längeren Atem. Auf beiden Seiten sahen die Zuschauer immer wieder gute Torwartparaden. Keiner Mannschaft gelang es, sich wirklich abzusetzen. „Am Ende wollten wir diesen Sieg um ein paar Prozent mehr“, sagte Team-Spieler Benedikt Frohna. „Mit dem Sieg haben wir unserem Trainer Volker Pikard ein tolles Geburtstagsgeschenk bereitet.“

Bezirksklasse

TSV Neckartenzlingen - SG Esslingen 27:24

Aufsteiger SG Esslingen hat eine Überraschung beim ungeschlagenen Tabellenführer Neckartenzlingen verpasst. Zwar zeigte die Mannschaft Moral und kam nach einem 5:10-Rückstand auf 12:13 heran, mehr ging aber nicht für die Esslinger. „Am Ende stehen wir mit leeren Händen da und der Erkenntnis, dass eine ordentliche Leistung nicht reicht, um gegen ein Team aus dem oberen Tabellendrittel zu punkten“, sagte SGE-Torhüter Benedikt Schrade.

TV Reichenbach II - TSV Grabenstetten II 27:26

Der TV Reichenbach II freut sich über den ersten Sieg in dieser Saison. Mit vielen vergebenen Chancen machten sich die Reichenbacher das Leben selbst schwer. „Wir müssen in der spielfreien Woche definitiv an unserer Chancenverwertung arbeiten“, sagte TVR-Trainer Marcel Schulze.

tus Stuttgart - TV Plochingen II 33:24

„Ohne die richtige Einstellung sind wir regelrecht untergegangen“, ärgerte sich Plochingens Trainer Martin Bosch-Maurer nach der deutlichen Niederlage in Stuttgart. Die Partie war nach zehn Minuten beim Stand von 1:7 aus Plochinger Sicht schon so gut wie gelaufen. „Unsere Abwehr, bislang unser Prunkstück, fand dieses Mal gar nicht statt“, sagte Bosch-Maurer. Und auch im Angriff ging gegen die 6-0-Abwehr der Stuttgarter nichts zusammen. „Es bleibt viel zu tun“, ist sich der Trainer sicher.

Kreisliga A

TSV Neuhausen II - TSV Urach 34:24

Der TSV Neuhausen II bleibt nach dem deutlichen Sieg gegen den TSV Urach souverän an der Tabellenspitze. Dabei erwischten die Neuhausener eine schwache Anfangsphase und lagen bis zur Pause immer wieder mit einem Tor zurück. Mit 14:14 ging es in die Kabinen. In der zweiten Hälfte zogen die Gastgeber in fünf Minuten auf vier Tore davon.

SG Hegensberg/Liebersbronn II - HSG Ostfildern II 30:17

Die HSG Ostfildern II hat mit einem Sieg bei der SG Hegensberg/Liebersbronn II den zweiten Tabellenplatz erobert. Mit einer kämpferisch starken Leistung setzten sich die Gäste nach einer ausgeglichenen Anfangsphase immer weiter ab. „Wir haben die Führung dann mit einer starken Abwehrleistung bis zum Schluss immer weiter ausgebaut“, freute sich HSG-Spieler Timo Fritz.