Blaustein (red) - Die Handballer des TSV Deizsiau stemmen sich in der Baden-Württemberg Oberliga weiter erfolgreich gegen den Abstieg. Der 37:32 (20:12)-Erfolg beim TSV Blaustein war auch spielerisch gesehen ein weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Eng bleibt es am Tabellenende aber trotzdem. „Wir benötigen aus den restlichen fünf Spielen sechs Punkte“, hat der Deizisauer Co-Trainer Daniel Kraaz hochgerechnet. Vor allem die nächsten beiden Partien gegen den TSB Schwäbisch Gmünd und gegen den direkten Konkurrenten SG Heidelsheim/Helmsheim sind von enormer Bedeutung. Wobei für Schwäbisch Gmünd die Saison so gut wie gelaufen ist.

Bis Mitte der ersten Hälfte war das Spiel in Blaustein ausgeglichen, keine der beiden Mannschaften verschaffte sich einen entscheidenden Vorteil. Nach 15 Minuten nahm TSV-Trainer Mike Wolz einen wichtigen Wechsel vor. Er stellte Fabian Kehle statt Nicolas Gross zwischen die Pfosten. Von da an gewann die Abwehr an Sicherheit, Kehle hielt einige wichtige Bälle. Über 9:7 zogen die Deizisauer auf 14:9 davon (25.). „Wir sind vor allem durch Konter und mit der zweiten Welle zu Toren gekommen. Auch bei stehender Abwehr haben wir immer eine Lösung gefunden“, schildert Kraaz diese Phase. Bis zum Wechsel vergrößerte der TSV den Vorsprung und ging mit einer 20:12-Führung in die Pause.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs waren die Deizisauer die klar dominierende Mannschaft. „Blaustein zeigte eine schwache Abwehrleistung“, sagte Kraaz über den Gegner. Bis zur 42. Minute erhöhte Deizisau den Vorsprung um ein weiteres Tor und führte mit 29:20. Damit war das Spiel gelaufen. Als sicherer Siebenmeterschütze erwies sich Patrick Kleefeld, der sechs Mal von der Linie aus erfolgreich war. In den letzten 15 Minuten ließen beim TSV allerdings die Kräfte nach, weil einige Spieler nicht zur Verfügung standen. „Aber letztendlich war es ein verdienter Sieg“, sagte Kraaz. Mit diesem Erfolg stehen die Deizisauer auf einem Nichtabstiegsplatz. Allerdings gehen alle beim TSV davon aus, dass die Abstiegsfrage wohl endgültig erst am letzten Spieltag geklärt wird.

TSV Deizisau: Gross, Kehle; Friedel (3), Kosak (1), Taxis, Unseld (1), Prinz (9), Neusser (2), Kleefeld (13/6), Killat (8), Crone, Kugler.