Esslingen (ci) - Der Tabellenzweite Team Esslingen wahrte in der Handball-Bezirksliga mit einem 26:16-Sieg beim TV Altbach seine Aufstiegschance. Spitzenreiter TSV Köngen war spielfrei. Der TSV Wolfschlugen II kassierte in Nürtingen in der letzten Sekunde des Spiels noch den Ausgleichstreffer. In der Bezirksklasse wann das Team Esslingen II in Reichenbach. Kreisligist TSV Neuhausen II verlor die Tabellenführung.

Bezirksliga

Altbach - Esslingen 16:26

Das Team Esslingen ließ beim TV Altbach vor allem in der Abwehr nicht viel zu und hatte den Gastgeber von Beginn an im Griff. „Den Altbachern ist nichts eingefallen, wir waren in allen Belangen überlegen“, sagte Esslingens Spieler Benedikt Frohna, der nur mit der Chancenverwertung unzufrieden war.

Kirchheim - Denkendorf 28:25

Der TSV Denkendorf hat es nicht geschafft, dem Tabellendritten VfL Kirchheim ein Bein zu stellen. „Wir haben die ersten 15 Minuten komplett verschlafen“, ärgerte sich Denkendorfs Trainer Ralf Wagner. Nach einer Viertelstunde stand es 12:5 für Kirchheim, dann kam Denkendorf auf 21:22 heran, am Ende reichte es aber doch nicht zu einem Punktgewinn. „Wir haben einfache Fehler in entscheidenden Momenten gemacht“, sagte Wagner.

TG Nürtingen - TSV Wolfschlugen II 26:26

Mit der Schlusssirene hat die TG Nürtingen den Ausgleich gegen den TSV Wolfschlugen II erzielt - und dem TSV damit einen wichtigen Punkt gestohlen. Die TG kämpfte sich trotz eines Vier-Tore-Rückstand sieben Minuten vor Schluss zurück ins Spiel. Wolfschlugen bleibt damit auf dem drittletzten Tabellenplatz.

Bezirksklasse

TSV Neckartenzlingen - TV Plochingen II 25:26

Der TV Plochingen II hat einen knappen Sieg eingefahren. Aus einer guten Abwehr heraus hatten die Plochinger das Spiel in der ersten Hälfte im Griff, waren durch den Ausfall des starken Torhüters Patrick Schmelzle nach einem Kopftreffer am Ende geschwächt. Fünf Sekunden vor Schluss kam Neckartenzlingen zum Ausgleich, ehe Jochen Neusser per Siebenmeter den Siegtreffer erzielte. „Das war ein verdienter Sieg“, freute sich TVP-Trainer Martin Bosch-Maurer.

TV Reichenbach II - Team Esslingen II 22:29

In einer zu Beginn schwachen Partie agierten beide Teams wenig zielstrebig mit vielen technischen Fehlern und ausgelassenen Chancen. Zur Pause führte Reichenbach mit 11:8. Doch Team-Trainer Sven Reichenberger fand in der Pause offensichtlich die richtigen Worte. „Wir haben das Spiel mit kompromissloser Abwehrarbeit, schnellen Gegenstößen und geordnetem Angriffsspiel gewonnen“, freute sich Reichenberger.

Kreisliga A

SG Hegensberg/Liebersbronn II - TSV Urach 24:22

Die SG II hat mit diesem Sieg Boden auf Urach, Ostfildern und Neuhausen gut gemacht. Nach starkem Beginn blieb die SG ständig in Führung. Lukas Lederle war mit acht Treffern der beste Werfer.

SKV Unterensingen III - HSG Ostfildern II 37:35

Die HSG II droht mit dieser Niederlage den Anschluss an die Spitze zu verlieren. Nach 20 Minuten stand es bereits 15:8 für Unterensingen. Zur Pause kam die HSG bis auf drei Treffer heran und ging 15 Minuten vor Schluss sogar in Führung. Doch nach einer Auszeit bekamen die Unterensinger die Partie wieder in den Griff und siegten am Ende verdient.

Neuhausen II - Owen II 30:34

Der TSV Neuhausen II ist die Tabellenführung vorerst los. Bis kurz vor dem Ende der ersten Hälfte war das Spiel ausgeglichen. Dann brachte sich der TSV durch fünf unkonzentrierte Minuten selbst aus dem Konzept und geriet mit vier Toren in Rückstand. „Wir haben mit sehr viel Pech verloren“, sagte Neuhausens Trainer Sven Tischler. „Wir spielen nicht mehr mit der Souveränität, die uns in der Hinrunde ausgezeichnet hat.“

Köngen II - Vaihingen II 26:29

Der TSV Köngen II verbessert sich zusehens, hat aber auch das Heimspiel gegen den SV Vaihingen II verloren. Der Abstand auf den vorletzten aus Unterensingen ist nach dessen überraschendem Sieg gegen Ostfildern damit auf sieben Punkte angestiegen. Sieben Treffer von Daniel Schmid reichten Köngen nicht.