Foto: Symbolbild dpa - Symbolbild dpa

Esslingen (ci) - Das Team Esslingen besiegte in der Handball-Bezirksliga den TSV Wolfschlugen II. Tabellenführer TSV Köngen steuert mit einem weiteren Sieg weiter unbeirrt auf Meisterkurs. In der Bezirksklasse hat die ersatzgeschwächte SG Esslingen keine Chance gegen den TB Neuffen.

Bezirksliga

TSV Wolfschlugen II - Team Esslingen 24:31

Das Team Esslingen bleibt in der Bezirksliga weiter an der Tabellenspitze dran. Beim TSV Wolfschlugen II stellten die Esslinger von Beginn an eine kompakte Abwehr und zogen schnell auf sechs Tore davon. „Unser Torhüter hat ein gutes Spiel gezeigt, dadurch ist es uns gelungen, zwischenzeitlich auf zehn Tore davonzuziehen“, freute sich Esslingens Spieler Benedikt Frohna über den verdienten Sieg. Wolfschlugen bleibt nach dieser Niederlage im Tabellenkeller stecken.

TSV Köngen - HSG Ebersbach/Bünzwangen 27:18

Tabellenführer TSV Köngen begann die neu ausgerufene Mission Aufstieg mit einem deutlichen Sieg. Dabei kamen die Köngener nur schleppend ins Spiel. Die HSG führte schnell mit vier Toren. Köngens Trainer Peter Schmauk nahm eine Auszeit, anschließend lief es in der Abwehr besser für den TSV. „Am Ende hat sich unsere Willenskraft durchgesetzt“, sagte Schmauk, der sich über einen verdienten Sieg freute.

Bezirksklasse

TB Neuffen - SG Esslingen 31:23

Die stark ersatzgeschwächte SG Esslingen hatte in Neuffen keine Chance. Nur bis zum Stand von 3:3 war die Partie ausgeglichen, dann setzen sich die Gastgeber kontinuierlich ab. „Wir haben ihnen in der Abwehr zu große Räume gelassen, die Neuffen immer wieder nutzten“, ärgerte sich Esslingens Torhüter Benedikt Schrade. Nach der Pause gelang es der SGE, dank einer starker Torhüterleistung auf drei Tore heranzukommen, zu mehr reichte es aber nicht.

SKV Unterensingen II - TV Plochingen II 33:28

Der TV Plochingen II hat gegen den SKV Unterensingen II zu viele Gegentore kassiert. Nach einer mittelmäßigen ersten Hälfte kamen die Plochinger im zweiten Abschnitt zwar gut ins Spiel und lagen mit vier Toren in Führung, versäumten es aber, den Sack zuzumachen. „Ich war nicht zufrieden mit der Schiedsrichterleistung“, ärgerte sich Plochingens Trainer Martin Bosch-Maurer. „Das war ein Spiel zum Vergessen.“

Kreisliga A

SG Hegensberg/Liebersbronn II - TSV Neuhausen II 25:26

Im Topspiel setzte sich Spitzenreiter TSV Neuhausen II knapp durch. Die SG startete besser, Neuhausen kam zur Pause aber heran. Auch nach dem Wechsel legte die SG vor und führte mit sechs Toren. „Zu diesem Zeitpunkt haben wir immer besser verteidigt und aufgeholt“, lobte Neuhausens Coach Sven Tischler, der sich über die gedrehte Partie freute: „Ich bin sehr glücklich über diese beiden Punkte.“

TSV Köngen II - SG Lenningen II 23:24

Der TSV Köngen II verlor mit dieser Niederlage den Anschluss an die SG Lenningen II. Nach schwachem Beginn gelang es den Köngenern mitzuhalten und die Partie bis zum Schluss offen zu halten. Zur Pause führte Lenningen mit 12:11. In der zweiten Hälfte blieb es spannend. Zwei Minuten vor Schluss erzielte Spielertrainer Hannes Flaig per Siebenmeter den Ausgleich, doch es reichte nicht. Sechs Sekunden vor Schluss traf Markus Schur für Lenningen zum Sieg.