Moritz Oberkersch (rechts) vom TSV Köngen setzt sich am Kreis gegen den Denkendorfer Nick Riehs durch. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (ci) - In der Handball-Bezirksliga gewannen das Team Esslingen und der TSV Köngen ohne Probleme. Die SG Esslingen holte den ersten Sieg des Jahres in der Bezirksklasse. Kreisligist TSV Neuhausen II verspielte wichtige Punkte gegen die HSG Ostfildern II.

Bezirksliga

HSG Ebersbach/Bünzwangen - Team Esslingen 25:31

Das Team Esslingen bleibt in der Bezirksliga auf Kurs. Zwar kam die HSG besser ins Spiel, die Esslinger fingen sich aber schnell und zogen auf 10:4 davon. Mangelnde Chancenverwertung sorgte im weiteren Spielverlauf aber wieder dafür, dass die Gastgeber bis zur Pause auf zwei Treffer rankamen. „Nach der Halbzeit haben wir in der Abwehr mehr gearbeitet und sind deshalb Stück für Stück weggezogen“, sagte Team-Spieler Benedikt Frohna: „Letztendlich war es ein gutes und souveränes Spiel nach der zweiwöchigen Spielpause.“

Dettingen - Wolfschl. II 17:27

Der TSV Wolfschlugen II ließ Schlusslicht Dettingen keine Chance und ist mit einem Pflichtsieg im Kampf gegen den Abstieg am TV Altbach vorbeigezogen. Schon nach rund 20 Minuten sah es beim Stand von 12:6 für die Gäste aus Wolfschlugen nach einer klaren Sache aus. Dettingen schaffte es zu keinem Zeitpunkt, gefährlich zu werden. Am Ende war der Sieg auch in der Höhe verdient.

TV Altbach - Weilheim 23:32

Der TV Altbach verlor deutlich gegen Weilheim. „Ein guter Start ins Spiel reicht eben nicht, um in dieser Klasse etwas zu reißen“, ärgerte sich Altbachs Trainer Matthias Lietz, dessen Mannschaft in der ersten Hälfte noch mithielt, nach der Pause aber völlig den Faden verlor. „Mit dieser Leistung, die man eindeutig als Arbeitsverweigerung auslegen kann, werden wir uns sehr schwer tun, den Klassenverbleib zu schaffen“, sagte Lietz.

Köngen - Denkendorf 37:29

Der TSV Köngen zieht an der Tabellenspitze der Bezirksliga weiter einsam seine Kreise. Dank einer disziplinierten Leistung kam der TSV immer wieder zu Toren aus dem Rückraum. Vor allem Frieder Gänzle machte mit 14 Treffern eine starke Partie. In den Schlussminuten schafften es die Denkendorfer nur noch, Ergebniskosmetik zu betreiben. „Das war unterm Strich ein ungefährdeter Sieg“, freute sich Köngens Trainer Peter Schmauk.

Bezirksklasse

Plochingen II - SG Essl. 26:28

Die SG Esslingen holte den ersten Sieg des Jahres und profitierte dabei von einer schwachen Phase der Plochinger. „Wir haben die ersten 40 Minuten keine gute Abwehr gespielt“, ärgerte sich TVP-Trainer Martin Bosch-Maurer. Zwischenzeitlich lagen die Esslinger 19:12 vorn. Der Vorsprung sollte am Ende zum knappen Sieg reichen. „Die Chancen auf den Aufstieg sind damit weg“, sagte Bosch-Maurer. SG-Torhüter Benedikt Schrade freute sich dagegen: „Das war eine starke Mannschaftsleistung.“

TSV Neckartenzlingen - Team Esslingen II 38:29

Die Serie von fünf Siegen in Folge ist vorbei, das Team Esslingen II kann doch noch Spiele verlieren. In Neckartenzlingen gelang es den Esslingern nur in den ersten Minuten, das Spiel offen zu gestalten. „Wir hatten zu viele technische Fehler, auch im Überzahlspiel, und das haben die Neckartenzlinger gnadenlos ausgenutzt“, sagte Team-Trainer Sven Reichenberger, der beklagte, dass zu viele Spieler keine Normalform erreichten.

Kreisliga A

SG Hegensberg/Liebersbronn II - SV Vaihingen II 26:23

Die SG Hegensberg/Liebersbronn II besiegte den SV Vaihingen II im Duell der Tabellennachbarn und sprang damit auf Rang fünf. Die SG setzte sich am Ende einer ausgeglichenen ersten Hälfte langsam aber sicher ab und führte zur Pause mit 14:10. Nach einem zwischenzeitlichen Acht-Tore-Vorsprung ließen es die Gastgeber ruhiger angehen. Mehr als bis auf drei Tore kamen die Stuttgarter aber nicht mehr ran.

TSV Neuhausen II - HSG Ostfildern II 27:30

Der TSV Neuhausen II verlor das wichtige Spiel gegen Ostfildern II und verpasste den Anschluss an Spitzenreiter TV Plieningen. In einem ausgeglichenen Spiel gelang es keinem Team, sich auf mehr als zwei Tore abzusetzen. In den letzten zehn Minuten drehte die HSG einen Zwei-Tore Rückstand in eine Zwei-Tore-Führung. Die Ostfilderner sind damit wieder dick im Aufstiegsrennen. „Glückwunsch an Ostfildern, sie waren in den wichtigen Szenen am Ende etwas besser“, sagte Neuhausens Coach Sven Tischler.

TSV Köngen II - HSG Leinfelden/Echterdingen II 33:31

Der TSV Köngen II gewann nach langer Durststrecke das zweite Spiel der Saison. Vier Spieltage vor Schluss stehen die Köngener damit bei vier Punkten. Dabei hatte es lange Zeit nach einer erneuten Niederlage ausgesehen. Die HSG kam besser ins Spiel und führte früh mit 3:0. Erst in der zweiten Hälfte drehte Köngen um den starken Mathias Rieck (8 Tore) auf und zog davon. Am Ende reichte der Vorsprung zum Sieg. „Wir haben bis zum Schluss gekämpft und endlich gewonnen. So ein Sieg tut der Mannschaft sehr gut“, sagte Köngens Trainer Hannes Flaig.