Marcel Rieger ist nur schwer zu stoppen: Der Wolfschlugener Spielmacher hat mit zwölf Treffern großen Anteil am Derbysieg gegen den TSV Zizishausen.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Nürtingen (red) - Vor 300 Zuschauern setzten die Handballer des TSV Wolfschlugen in der Württembergliga mit dem 26:24 (11:13)-Erfolg im Derby gegen den TSV Zizishausen ein kleines Ausrufezeichen. „Eigentlich ging es nur noch ums Prestige“, sagte Wolfschlugens Abteilungsleister Wolfgang Stoll.

Dennoch entwickelte sich eine spannende Partie: „Es stand praktisch die gesamte Spielzeit spitz auf knopf“, sagte Stoll. Letztlich gab der größere Kampfgeist den Ausschlag: Angeführt vom zwölffachen Torschützen Marcel Rieger sicherten sich die Wolfschlugener die beiden Punkte trotz eines Zeitstrafenverhältnisses von 9:3.

Wolfschlugen kam allerdings schwer in die Gänge. „Beim 6:10 in der 18. Minute habe ich schon unsere Felle davonschwimmen sehen“, gab Stoll zu. Weit gefehlt: Nach einem Dreierpack von Rieger gelang Felix Rummel beim 10:10 (23.) der Ausgleich. Aber auch Zizishausen gab nicht auf und setzte sich bis zur Pause wieder auf zwei Tore ab. In Abschnitt zwei sah Wolfschlugens Marcel Planitz nach einem groben Foul früh die Rote Karte (37.). Seine Teamkollegen ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und hatten sich beim 18:16 (42.) erstmals einen Zwei-Tore-Vorsprung erarbeitet. Beim 24:24 (58.) drohte die Partie noch einmal zu kippen, doch wiederum Rieger sowie Wolfschlugens Kapitän Florian Falk machten den Sack voll zu.

TSV Wolfschlugen: Ilii, Patrick Ehrlich; Rieger (12/5), Falk (4), Brandner (3), Sott (2), Schmieder (1), Planitz (1), Rummel (1), Geist (1), Dominik Ehrlich (1), Didic, Habermeier, Rebmann,