Wolfschlugens Vanessa Schrag erzielt zehn Tore gegen Biberach. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (red) - Erst mit einem starken Endspurt haben die A-Juniorinnen des TSV Wolfschlugen Schlusslicht TG Biberach 26:20 bezwungen. Die B-Jugend-Teams der HSG Ostfildern (männlich) und der SG Untere Fils (weiblich) haben indes ihre Spitzenspiele in der Württembergliga verloren. Ostfildern unterlag bei der Handballregion Bottwar 23:36, die SG Untere Fils beim SV Remshalden mit 16:22.

Männliche Jugend

A-JUG WÜRTT. OBERLIGa

SG Kuchen/Gingen - JSG Deizisau/Denkendorf25:41

Die JSG Deizisau/Denkendorf zeigte im ersten Spiel der Rückrunde eine starke Leistung. Die Gastgeber gestalteten die Partie nur anfangs ausgeglichen. Als die JSG-Abwehr an Sicherheit gewonnen hatte, fand die SG nur noch selten spielerische Mittel für erfolgversprechende Abschlüsse. Vor dem gegnerischen Tor agierte die JSG druckvoll und variantenreich, dass beim Halbzeitstand von 17:10 ein beruhigender Vorsprung erspielt wurde. Die SG Kuchen-Gingen gab sich zwar nicht auf, aber die spielbestimmende Mannschaft blieb die JSG Deizisau/Denkendorf, die bis zur letzten Minute die Konzentration aufrecht hielt.

JSG Deizisau/Denkendorf: Lucas Baumann, Klingler; Jaric Baumann (5), Beck (4), Crone (4), Hettich, Müller (3), Riehs (10/3), Schwarz (1), Taxis (4), Unseld (8), Weber (2).

SG Untere Fils - Team Esslingen/Altbach 34:25

Da man bei der SG Untere Fils mit dem sechsten Platz nach der Vorrunde nicht zufrieden war, musste im Lokalderby gegen den Tabellenletzten Team Esslingen/Altbach ein Erfolg her. Der Siegeswille wurde schnell mit einer starken Abwehrleistung und einer daraus resultierenden deutlichen 8:2-Führung (12.) unterstrichen. Der Vorsprung wurde bis zur Halbzeit auf 20:12 ausgebaut. Auch in der zweiten Hälfte arbeitete die SGU weiterhin an beiden Enden des Spielfeldes konzentriert und konsequent. 31:20 stand es nach 46 Minuten. In der Endphase schaltete das ersatzgeschwächte SGU-Team einen Gang zurück, so dass die Gäste noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnten.

SG Untere Fils: Demark; Wieland (11/7), Rachner, Riedel (5), Zimmermann (2), Mäntele (6), Denzinger (2), Wieczorek (7), Wißt (1), Roos.

Team Esslingen/Altbach: Adriano Di Vincenzo, Werner; Hübener, Haffa (1), Alessandro Di Vincenzo, Harrer (1), Nas, Christ (1), Schefczyk (5), Ulrich (5), Engelfried-Hornek (6/2), Bröhl (5), Dobras (1).

B-Jug. Württ. Liga

Bottwar - HSG Ostfildern36:23

Das Duell Erster gegen Zweiter versprach Spannung, die HSG Ostfildern spielte jedoch nur in den ersten zehn Minuten auf Augenhöhe. Sichtlich beeindruckt von der Kulisse und dem couragierten Auftritt der Gastgeber schwand der Mut und Bottwar setzte sich auf 10:5 ab. Aufgrund zahlreicher Fehler in der Abwehr und vergebener Chancen im Angriff wuchs der Rückstand für Ostfildern bis zur Pause auf 11:18 an. Auch in der zweiten Hälfte fand die HSG in der Abwehr weiterhin keine Mittel gegen die Gastgeber, im Angriff war oft der starke Bottwarer Torhüter Endstation. So musste die HSG die zweite Saisonniederlage hinnehmen, welche mit 23:36 sehr deutlich ausfiel.

HSG Ostfildern: Schlemmer; Kienle (1), Kögler (1), Marinic (1), Bader, Distel (5/1), Hoffmann (1), Ruf (2), Braune (3/1), Steinfath (3), Foege (2), Schwarz (1), Kutzner (1), Weiß (2).

SV Fellbach - JSG Deizisau/Denkendorf 22:31

Die JSG Deizisau/Denkendorf führte ständig und dominierte das Spiel, ohne wirklich zu überzeugen. Gleich zu Beginn setzte sich die JSG mit vier Toren ab und verwaltete diesen Vorsprung in der ersten Hälfte. Mit einer 15:13-Führung für die Gäste wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte kontrollierte die JSG Deizisau/Denkendorf die Partie jederzeit. Konnte Fellbach verkürzen, zogen die Gäste das Tempo wieder an - und siegten am Ende deutlich mit neun Toren Differenz.

JSG Deizisau/Denkendorf: Prauß, Anders-Gomez; Keim (5), Seth (3), Weller (9), Rapp (2), Lohmann (2), Müller (6), Weiß (1), Heinemann (3), Ament.

Weibliche Jugend

A-Jug. Württ. Liga

Wolfschlugen - Biberach 26:20

Das Spiel begann zerfahren, so fiel das erste Tor erst in der fünften Minute. Nun waren es vor allem die Tore von Vanessa Schrag, die den TSV Wolfschlugen mit 4:2 und 8:5 in Führung brachten. Dann jedoch passte sich der TSV immer mehr dem Tabellenletzten aus Biberach an und vergab viele Chancen. Zur Halbzeit führten die Gäste dann gar mit 11:10. Hätte Kim Grebe im Tor des TSV nicht so gut gehalten, dann wäre der Rückstand noch höher ausgefallen. Es blieb bis zur 48. Minute eine ausgeglichene Partie. Erst nach der 18:17-Führung lief es besser für Wolfschlugen. Der Ball lief schneller im Angriff und die Abwehr stand kompakter. Als dann Torhüterin Anna Rehm einen Siebenmeter abwehrte, war der Bann endgültig gebrochen. So kam noch ein zufriedenstellender 26:20-Sieg heraus.

TSV Wolfschlugen: Grebe, Rehm; Akcay, Bauer (4), Broß (2), David, Derad (1), Engelfried (2), Forschner (1), Gerlach, Luft (4), Meister (2), Schrag (10).

B-JUG. Württ. Liga

Remshalden - Unt. Fils 22:16

Das Spitzenspiel war zunächst von Nervosität auf beiden Seiten geprägt. Dann zog der SV Remshalden auf 8:4 davon, der SG Untere Fils gelang es indes, bis zur Pause auf 10:9 zu verkürzen. Die Mädels aus dem Filstal hielten auch noch bis zur 34. Minute (12:13) gut mit. In den folgenden Minuten hatte die SGU im Angriff einige Ballverluste und ließ zudem gute Chancen ungenutzt. Remshalden setzte sich mit einem 6:1-Lauf auf 18:13 fast vorentscheidend ab, bevor die SGU erneut eine Aufholjagd startete. Beim 18:16 hatten die Gäste die Chance, das Spiel zu drehen. Stattdessen aber gelang bis zum Schlusspfiff kein Treffer mehr, so dass sich die SG Untere Fils am Ende - gefühlt etwas zu deutlich - mit 16:22 geschlagen geben musste. Es war zugleich die erste Saison-Niederlage, Remshalden revanchierte sich indes für die Hinspiel-Pleite in der Halle der SGU.

SG Untere Fils: Fahrion, Mainka; Leonhardt (4), Scheffrahn, Sattler (3), Wellhäuser (4), Wieland, Husar, Häberle (2/2), Stürzer (1), Keller, Kreidenweiß (2), Terbeck.