Sascha Hutter (rechts) und der TV Plochingen laufen hinterher: Die Personalsituation entspannt sich aber langsam. Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (red) - Zuletzt plagten die Handballer des TV Plochingen Personalsorgen, die nur schwer zu kompensieren waren. Nun sollen endlich wieder zwei Punkte her, um den Abstand auf die unteren Ränge der Baden-Württemberg Oberliga zu vergrößern.

Männer - BW Oberliga

Nach einem guten Saisonstart wartet der TV Plochingen nun seit fünf Spieltagen auf einen Sieg. Heute (20 Uhr) bietet sich gegen den Tabellennachbarn HSG Konstanz II die nächste Gelegenheit. „Wir wollen und müssen unbedingt gewinnen, um uns von den Abstiegsrängen zu distanzieren“, betont Plochingens Co-Trainer Joachim Rieck. Der TVP ist mittlerweile auf Rang 13 abgerutscht, der Abstand zu Platz fünf beträgt aber nur vier Zähler. „Wir wollen mit einem positiven Gefühl nach der Pause in die Rückrunde starten. Dafür werden wir uns zu Hause voll reinhängen“, sagt Rieck. Vor allem auf den Konstanzer Spielmacher Benjamin Schweda müssen die Plochinger aufpassen. Außer dem Langzeitverletzten Johannes Hablizel (Knieverletzung) stehen den Plochingern wieder alle Spieler zur Verfügung.

Männer - HVW-Pokal

Aus dem Final-Four wurde aufgrund der Absage des TSV Weinsberg ein HVW-Finaltag mit nur drei Teams. Der Baden-Württemberg-Oberligist TSV Neuhausen trifft morgen (11 Uhr) in heimischer Halle zunächst auf den Württembergligisten TSV Heiningen. Danach tritt der Verlierer gegen Heiningens Ligakonkurrenten MTG Wangen an (13 Uhr). Der Gewinner der ersten Partie trifft zum Abschluss auf Wangen (15.30 Uhr). „Schade, dass Weinsberg nicht dabei ist. Das FinalFour verliert so seinen besonderen Charakter“, bedauert Neuhausens Linksaußen Daniel Roos. Die Weinsberger mussten absagen, weil die Partie morgen (18 Uhr) in der Baden-Württemberg Oberliga gegen die SG Heddesheim/Helmsheim nicht verlegt werden konnte.

Bei den ambitionierten Neuhausenern hat die Liga Priorität. So hat sich die Mannschaft im Training auf das Spitzenspiel am kommenden Dienstag gegen den TSB Schwäbisch Gmünd konzentriert und will den Pokal als Vorbereitung nutzen. „Wir wollen unsere Abwehr weiter festigen und im Angriff verschiedene Dinge ausprobieren“, erklärt Roos. Gelegen kommt den Neuhausenern, dass Wangen und Heiningen ebenso wie Schwäbisch Gmünd eine 6-0-Abwehr spielen. Roos betont aber auch, dass die Neuhausener zu Hause den Pokal gewinnen wollen. Dabei wird es vor allem darauf ankommen, ob das Team seine eigene Leistung abruft - dann sollte dem Titel Nichts im Weg stehen. Erneut fällt Dominik Eisele mit einer Sprunggelenksverletzung aus.

Frauen - BW Oberliga

Für den TSV Wolfschlugen geht es heute (17 Uhr) zum ungeschlagenen Tabellenführer TuS Metzingen II. Zuletzt unterlagen die Wolfschlugenerinnen mit 22:29 dem Tabellennachbarn SG Kappelwindeck/Steinbach. „Nun steht eine noch schwerere Aufgabe an“, betont Wolfschlugens Spielführerin Nina Vollmer. Besonderes Augenmerk müsse auf Annika Ingenpaß und Delaila Amega gelegt werden. Beide spielen auch in der Bundesliga-Mannschaft. „Wir werden kämpfen. Vielleicht ist ja eine Überraschung möglich“, hofft Vollmer.

Männer - Württ.liga

Nachdem der TSV Wolfschlugen das Derby gegen den Tabellennachbarn TSV Zizishausen mit 24:28 verloren hat, hat die Mannschaft heute (19.30 Uhr) die nächste Möglichkeit, sich gegen einen direkten Konkurrenten zu behaupten. Die viertplatzierten Wolfschlugener sind beim Dritten HSG Winzingen/Wißgoldingen zu Gast. „Es wird sicher nicht leicht. Die HSG gilt als äußerst heimstark und ist auch spielerisch sehr gut. Wir brauchen aber dringend einen Sieg, um an den oberen Rängen dranzubleiben“, betont Wolfschlugens Abteilungsleiter Wolfgang Stoll.

Beim Schlusslicht TV Reichenbach hat sich die personelle Lage ein wenig entspannt. Zumindest ist die Ersatzbank morgen (17 Uhr) im Spiel gegen den TV Gerhausen besser besetzt als zuletzt. Reichenbachs Tabellennachbar hat nur zwei Punkte mehr hat und steht auf Rang 13. „Wir wollen unbedingt vor Weihnachten noch gewinnen“, betont TVR-Coach Werner Fischer. Für das Selbstvertrauen wäre ein Sieg immens wichtig. Denn die Reichenbacher zeigten stark dezimiert immer wieder ordentliche Leistungen, belohnten sich aber nicht mit Punkten. So kam dann in den entscheidenden Phasen Nervosität dazu. „Ich hoffe, dass wir nun auch mal das nötige Quäntchen Glück haben“, betont Fischer. Mit dabei ist wieder Linkshänder Florian Ludwig (Knieverletzung).

Frauen - Württ.liga

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für den viertplatzierten TV Reichenbach heute (18 Uhr) mit dem Spitzenspiel beim Dritten HSG Fridingen/Mühlheim weiter. „Der Fokus liegt auf unserem Spiel und nicht auf dem Gegner. Wir müssen unsere Fehler minimieren“, fordert TVR-Spielerin Maike Kienzlen. Insgesamt sind die Reichenbacherinnen mit dem Saisonverlauf zufrieden - es gebe aber durchaus noch Luft nach oben. „Die Abwehr steht gut, aber die Konzentration im Angriff müssen wir noch steigern. Einige Spiele waren enger als nötig“, erklärt Kienzlen.

Männer - Bezirksliga

Im Spitzenspiel empfängt der ungeschlagene Tabellenführer TSV Köngen morgen (17 Uhr) den Zweiten VfL Kirchheim. „Unsere personelle Situation entspannt sich und wir sind sehr zuversichtlich, dass wir weiter ungeschlagen bleiben“, sagt Köngens Trainer Peter Schmauk, der aber auch vor Kirchheims Offensive warnt.

Der TV Altbach will nach dem 28:20-Sieg bei der TG Nürtingen heute (15.30 Uhr) bei der achtplatzierten HSG Ebersbach/Bünzwangen nachlegen. Zum Rückrundenauftakt erwartet TVA-Trainer Matthias Lietz eine Revanche für die knappe Hinspielniederlage: „Mit der Schlusssirene fiel das 30:29.“

Das Team Esslingen empfängt heute (20 Uhr) zum Derby den TSV Wolfschlugen II. Während Wolfschlugen mit einem Sieg ins Mittelfeld der Tabelle klettern könnte, ist das drittplatzierte Team Esslingen dem Zweiten VfL Kirchheim mit nur einem Punkt weniger dicht auf den Fersen.

Der TSV Denkendorf ist morgen (17 Uhr) beim TSV Owen zu Gast. „Wir werden versuchen, unsere Serie von drei Siegen weiter auszubauen“, sagt Denkendorfs Trainer Ralf Wagner, der aber Owen als Favoriten sieht.

Männer - Bezirksklasse

Die SG Esslingen empfängt heute (20 Uhr) zum Rückrundenauftakt den SKV Unterensingen II. „Im Hinspiel haben wir den SKV-Rückraum nicht in den Griff bekommen“, bemängelt SG-Torhüter Benedikt Schrade.

Der TV Plochingen II tritt heute (19.30 Uhr) ersatzgeschwächt beim TSV Grabenstetten II an. „Das Norovirus hat zugeschlagen. Dennoch wollen wir zum Jahresabschluss punkten und uns oben festsetzen“, sagt Plochingens Trainer Martin Bosch-Maurer.

Männer - Kreisliga A

Die viertplatzierte HSG Ostfildern II ist morgen (13 Uhr) beim Neunten TSV Owen II zu Gast. Die HSG will mit einem Sieg den Anschluss an das Top-Trio halten.

Schlusslicht TSV Köngen II hofft morgen (15 Uhr) gegen den Zweiten TV Plieningen auf den zweiten Saisonsieg. „Dazu muss aber bei uns alles passen“, sagt TSV-Trainer Hannes Flaig.

Die Landesliga-Handballer des HC Wernau übermittelten uns keine Informationen zu ihrem Spiel.