Daniel Brack (Mitte) und die Plochinger Abwehr um Torwart Johannes Klimmer liefern gegen Söflingen eine klasse Leistung ab.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Plochingen (red) - Es war ein Sieg der Kategorie wertvoll: Die Handballer des TV Plochingen kamen in der Baden-Württemberg Oberliga gegen die TSG Söflingen zu einem 21:19 (11:9)-Erfolg. „Damit haben wir uns eine gute Ausgangsposition für das Schlüsselspiel gegen Deizisau am kommenden Wochenende geschaffen“, sagte TVP-Spielertrainer Daniel Brack.

Die Plochinger haben ihre Heimbilanz mit sechs Siegen in Folge weiter ausgebaut und sind in der Tabelle nun Achter. Besonders freute Brack, dass endlich ein Sieg gegen Söflingen gelungen ist: „Gegen die haben wir in der Vergangenheit nicht besonders gut ausgesehen.“ In bislang vier Begegnungen steht nun immerhin ein Plochinger Sieg zu Buche. Dabei zeichnete sich die gegenüber der 23:36-Klatsche im Derby gegen den TSV Neuhausen stark verbesserte Plochinger Abwehr besonders aus: „Normalerweise nehmen wir uns vor, unter 30 Gegentoren zu bleiben, nun sind wir sogar unter 20 Gegentreffer geblieben“, lobte Brack.

Tatsächlich bissen sich die Söflinger ein ums andere Mal die Zähne an der aggressiven 3:2:1-Abwehr der Plochinger aus und wurden zu Würfen aus schwieriger Position gezwungen. Die waren dann meist leichte Beute für TVP-Torwart Johannes Klimmer, der mit einer Quote von rund 50 Prozent gehaltener Bälle eine klasse Leistung ablieferte. „Die Abwehr hat ihm die Arbeit etwas leichter gemacht als sonst“, sagte Brack. Dennoch blieb die Partie bis zum Schluss spannend: Auch die Söflinger Defensive war auf dem Posten und stellte den Plochinger Angriff immer wieder vor Probleme. So blieb die Partie eine enge Kiste: Als Söflingens Zoltan Darvay knapp zwei Minuten vor der Schlusssirene per Siebenmeter auf 19:20 verkürzte, versuchten die Plochinger, mit einer Auszeit Ruhe ins Spiel zu bringen. Direkt danach war die Partie für Darvay nach einem Foul an Plochingens Philipp Gollmer mit einer Zwei-Minuten-Strafe beendet (59.). Den fälligen Strafwurf versenkte Brack unhaltbar für den Söflinger Torwart links oben zum 21:19-Endstand für die Hausherren.

„Mit dem Sieg haben wir einen Schritt in die richtige Richtung gemacht“, sagte Brack. „Natürlich sind wir in der Tabelle immer noch nicht auf der sicheren Seite, aber die Leistung gegen Söflingen gibt uns Auftrieb für das Derby gegen Deizisau. Da heißt es für uns weiter Punkte hamstern.“

TV Plochingen: Klimmer, Schwarz; Bischof (6), Seibold (5), Brack (4/3), Weiß (3), Gollmer (2), Peterhans (1), Werbitzky, Hutter, Hablizel, Zimmermann.