Kaum zu halten: Der Plochinger Johannes Hablizel (rechts) erzielt beim wichtigen 34:30-Erfolg in Heddesheim vier Treffer für den TVP.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Heddesheim (red) - Die Handballer des TV Plochingen haben in der Baden-Württemberg Oberliga einen wichtigen Sieg eingefahren. Beim Vorletzten SG Heddesheim gewann der TVP mit 34:30 (14:16) und machte nach den Worten von Spielertrainer Daniel Brack einen „gewaltigen Schritt in Richtung Klassenverbleib“. Noch ist dieses Ziel rein rechnerisch nicht ganz erreicht, aber es dürfte eigentlich nichts mehr passieren.

Im ersten Abschnitt hatten die Plochinger einen schweren Stand. „Heddesheim war aggressiver und laufstärker als wir“, erklärte Brack. Nach einem Zwischenstand von 10:10 nach 21 Minuten erarbeiteten sich die Gastgeber bis zur Pause eine 16:14-Führung.

Plochingen kämpfte sich wieder heran und erzielte in der 39. Minute den Ausgleich zum 18:18. Mit einem Zwischenspurt machte der TVP aus einem Zwei-Tore-Rückstand eine Drei-Tore-Führung und lag in der 51. Minute mit 26:23 vorne. „Diesen Vorsprung haben wir uns nicht mehr nehmen lassen“, sagte Brack. Heddesheim versuchte noch einmal alles, kam aber nicht mehr näher als auf zwei Tore heran. Die Plochinger lagen am Ende mit vier Toren vorne und können beruhigt den kommenden Aufgaben entgegensehen.

TV Plochingen: Schwarz, Kimmer; Bischof (4), Maier, Werbitzky (6), Weiß (2), Hutter, Brack (9), Seibold (2), Petershans (3), Clement, Gollmer (2), Hablizel (4), Zimmermann (2).