Alexander Seibold (Mitte) und der TV Plochingen besiegen Angstgegner SG Lauterstein und feiern einen weiteren wichtigen Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Plochingen (red) - Die Handballer des Baden-Württemberg-Oberligisten TV Plochingen haben gegen die SG Lauterstein im vierten Anlauf den ersten Sieg gefeiert. Gegen den Mitkonkurrenten im Kampf um den Abstieg gewannen die Plochinger nach einer überzeugenden zweiten Hälfte mit 31:27 (15:15).

„Das war ein Vier-Punkte-Spiel für uns, umso wichtiger, dass wir es gewonnen haben“, sagte TVP-Spielertrainer Daniel Brack. Lauterstein galt nicht unbedingt als Lieblingsgegner der Plochinger, lautete die bisherige Bilanz doch 0:6-Punkte. „Aber das spricht auch für unsere psychische Stärke, dass wir mit dieser Drucksituation fertig geworden sind“, sagte Brack, den die Leistung für die kommenden Wochen zuversichtlich stimmt.

Die Plochinger begannen gut und zogen bis zur 12. Minute auf 8:4 davon. Und trotzdem kamen die Gäste wieder näher heran und hielten die Partie bis zum Seitenwechsel völlig offen.

„Wir haben nach der Pause einen kleinen Zwischenspurt hingelegt und uns entscheidend abgesetzt“, beschrieb Brack den weiteren Verlauf. Der TVP hielt den Vorsprung bis zum Ende und durfte schließlich jubeln. „Wir haben nun schon zum dritten Mal in Serie weniger als 30 Gegentore bekommen - das ist stark“, freute sich Brack.

TV Plochingen: Klimmer, Schwarz; Bischof (1), Maier, Werbitzky (5/1), Weiß, Hutter, Brack (4/2), Seibold (4), Petershans (3), Clement (6), Gollmer (2), Hablizel (5), Zimmermann (1).