Adrian Pfahl gelingen gegen Coburg fünf Treffer.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Göppingen - „Einen Schönheitspreis gab es nicht, aber wir wollten unbedingt zwei Punkte und die haben wir“, sagte Torwart Bastian Rutschmann von Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen nach dem 31:27 (14:16) gegen Aufsteiger HSC 2000 Coburg erleichtert. Mit dem Sieg haben sich die Schwaben und ihr Trainer Magnus Andersson etwas Luft verschafft und sind in der Tabelle auf den zwölften Platz geklettert.

Von Kerstin Dannath

Göppingen, als Favorit in die Partie gegangen, zog zu Beginn zwar schnell davon, doch ab Mitte der ersten Hälfte steigerten sich die Franken in der Abwehr und zwangen die zunehmend verunsicherten Hausherren zu Fehlern. Beim 11:11 (20.) gelang der Ausgleich, zur Pause nahm der Aufsteiger sogar zwei Tore Vorsprung mit in die Kabine. „Nach einem guten Start haben wir wieder zu viele Fehler gemacht“, ärgerte sich Andersson.

Für den in der ersten Hälfte nicht überzeugenden Primoz Prost setzte Andersson im zweiten Durchgang auf Bastian Rutschmann im Tor. Zwar blieb Coburg in den ersten zehn Minuten am Drücker, doch die Göppinger kämpften. In der Defensive wurden die gegnerischen Rückraumspieler früher attackiert und einige Paraden von Rutschmann läuteten die Aufholjagd ein. Beim 19:19 (40.) glich Frisch Auf erstmals wieder aus, Coburg hielt bis zum 24:24 (50.) mit. Die Partie wurde aggressiver, was sich auch durch viele Zeitstrafen auf beiden Seiten bemerkbar machte. So mussten beide Abwehrchefs - Coburgs Markus Hagelin und Göppingens Kapitän Manuel Späth - mit einer Roten Karte nach der dritten Zeitstrafe vom Feld. Die Göppinger steckten den Ausfall besser weg, Zarko Sesum, Marco Rentschler und Niclas Barud trafen zum 27:24 (52.) und die Partie war gelaufen. „Natürlich war das ein Pflichtsieg“, gab Rutschman zu. „Doch die Erleichterung ist bei uns allen riesengroß - das sagt einiges über den Stellenwert der Partie aus.“

Allzu lange können sich die Göppinger allerdings nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen: Bereits morgen (19 Uhr) steht das DHB-Pokal-Achtelfinale beim TSV Hannover-Burgdorf an.

Tore für Frisch Auf Göppingen: Pfahl (5), Rentschler (4), Halen (4/3), Sesum (4), Fontaine (4), Barud (3), Kaufmann (3), Schiller (2), Berg (1), Späth (1).