Die Bietigheimer Abwehr hindert Dominik Keim von der JSG Deizisau/Denkendorf am Torwurf. Die JSG verliert mit nur einem Tor Unterschied. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (red) - Für einige Handball-Mannschaften ist das Saisonende schon in Sicht. Die männliche C-Jugend des Team Esslingen/Altbach hatte in der Württemberg Oberliga sogar die letzte Partie dieser Spielzeit gegen die JSG Bottwar und siegte mit 33:23. Die weibliche C-Jugend des TV Nellingen gewann ebenfalls in der Württemberg Oberliga gegen die TuS Metzingen mit 27:23 und qualifizierte sich somit für das Finale der württembergischen Meisterschaft.

Männliche Jugend

A-Jug. - Bundesliga

Ostfildern - Kronau/Östr. 34:34

Das Unentschieden der HSG Ostfildern gegen die SG Kronau/Östringen muss sich wie ein Sieg angefühlt haben. Zehn Minuten vor Spielende führten die favorisierten Gäste aus Kronau/Östringen noch mit 26:32 (Halbzeitstand 15:20). In der Schlussphase startete dann die HSG eine beeindruckende Aufholjagd und kämpfte sich mit einer starken Abwehr und herausragender Torhüterleistung heran. Die Gegner waren sichtlich beeindruckt und gaben in der letzten Minute bei einer 34:33 Führung und Ballbesitz den sichergeglaubten Sieg aus der Hand. Ostfildern erlangte Ballgewinn; die Gäste konnten die HSG nur mit einem Foul stoppen, worauf der fällige Strafwurf zum 34:34 Ausgleich verwandelt wurde.

HSG Ostfildern:

Siemer, Di Vincenzo; Mika Gehrung (3), Rauscher (1), Jon Gehrung (6/4), Piskureck, Fingerle (2), Pfeiffer (2), Schaber (2), Kosjerina, Fleisch (5), Baumann (7), Reitnauer (2), Meyer (4).

A-Jug. - Württ. Oberliga

9.6 Rotation

TSV Heiningen - Team Esslingen/Altbach 19:24

Mit dem zweiten Sieg in Folge gibt das Team Esslingen/Altbach die Rote Laterne an den TSV Heiningen ab und steht nun auf dem neunten und damit vorletzten Tabellenplatz. In der Anfangsphase sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Zwischenzeitlich führte Heiningen mit 7:4, doch die Esslinger ließen sich nicht abschütteln und kämpften sich zur Halbzeit auf 10:11 heran. In der zweiten Hälfte drohten die Gastgeber abermals mit drei Toren wegzuziehen, doch Esslingen glich aus und drehte das Spiel. Eine konzentrierte Abwehrarbeit ermöglichte dem Team schnelle Kontertore und gab dem Angriff die nötige Stabilität für Spielzüge. Esslingen/Altbach machte mit einem Sechs-Tore-Lauf den Sack zu und siegte souverän.

Team Esslingen/Altbach:

Adriano Di Vincenzo; Dobras (1), Alessandro Di Vincenzo (2), Christ, Engelfried-Hornek (5), Guhl (7), Haffa, Kindermann (2), Maier (1), Nas, Schwarz, Schefczyk (3/2), Ulrich (3).

Alpla HC Hard - JSG Deizisau/Denkendorf 29:30

Die A-Jugend der JSG Deizisau/Denkendorf zeigte sich im Spiel gegen den HC Hard von ihrer besten Seite. Weil die gewohnten Würfe aus dem Rückraum durch die starke Abwehr der Gastgeber weitestgehend erfolglos blieben, erarbeitete sich die JSG den Auswärtssieg vor allem durch konsequentes Zusammenspiel. Auch wenn die JSG über weite Strecken den Takt vorgab, versuchte Hard noch in den letzten Spielminuten, die Partie zu drehen. So geriet Deizisau/Denkendorf kurz vor dem Ende sogar in Rückstand, behielt aber die Nerven und entschied die Partie für sich.

JSG Deizisau/Denkendorf:

Klingler, Prauß; Beck (6), Heinemann (2), Hettich (2), Müller (2), Riehs (4), Schwarz (3), Taxis (5/1), Unseld (5), Weber (1).

A-Jug. - Württ. liga

9.6 Rotation

SG Kuchen/Gingen - SG Untere Fils 33:25

Mit Mühe, Not und vier B-Jugend-Aushilfen kam die SG Untere Fils auf zehn Spieler und trat somit mit dem kleinsten Kader der Saison gegen Kuchen/Gingen an. Während Untere Fils im Hinspiel deutlich über die Gastgeber gesiegt hatte, konnte sich keines der beiden Teams mit mehr als zwei Toren absetzen. 16:15 stand es zur Halbzeit.

In der zweiten Hälfte fand der Favorit Untere Fils nicht mehr ins Spiel, im Angriff wurden Chancen vergeben und in der Defensive verlor das Team die Kontrolle über den Gegner, der sich absetzte. Der Rückstand wurde immer größer.

SG Untere Fils:

Ladewig; Wieland (9/4), Denzinger, Rachner (2), Wieczorek (8), Wißt (1), Riedel (3), Wolf, Kälberer, Roos (2).

B-Jug. - Württ. liga

JH Flein/Horkheim II - HSG Ostfildern 26:30

Die HSG gewann trotz personeller Probleme gegen Flein/Horkheim II. Durch ein schnelles Spiel legte Ostfildern zunächst vor, ehe die Gastgeber Mitte der ersten Hälfte ausglichen und bis zur Pause selbst in Führung gingen (15:14). Während die HSG-Abwehr in der ersten Hälfte zu passiv agierte, schien das Team in der zweiten wie ausgewechselt und ging durch eine deutlich aggressivere und kompaktere Abwehr mit vier Toren in Führung. Eine Zeitstrafe gegen die HSG sowie einige vergebene Torchancen brachten die Gastgeber noch einmal auf 22:23 heran. Die HSG konnte sich jedoch auf ihre Deckung verlassen und zog erneut davon. Am Ende feierte Ostfildern einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um den zweiten Tabellenplatz.

HSG Ostfildern:

Schlemmer, Wilhelm; Kienle (3), Marinic (2), Distel (6), Hoffmann, Schwarz, Ruf, Braune (8/6), Weiß (2), Foege (9), Kutzner.

JSG Deizisau/Denkendorf - SG BBM Bietigheim 26:27

Eine bittere Niederlage kassierte die JSG gegen den Tabellenvierten aus Bietigheim. Über das gesamte Spiel über zeigte Deizisau/Denkendorf eine zu behäbig und lustlos wirkende Vorstellung. Durch eine passive Abwehr und überstürzte Offensive kam es, wie es kommen musste und Bietigheim nahm beide Punkte mit.

JSG Deizisau/Denkendorf:

Prauß, Anders Gomez; Keim (7), Seth (2), Wieder (7), Taxis (2), Rapp (1), Lohmann (3), Weller (3), Müller (1), Ament, Heinemann.

c-Jug. - Württ. oberliga

Bottwar - Essl./Altb. 23:33

Das Team Esslingen/Altbach fand gegen die JSG Handballregion Botwar gut ins Spiel und lag nach fünf Minuten bereits mit 4:1 in Führung. Mit taktischen Angriffen und gutem Abwehrverhalten wurde der Vorsprung zur Halbzeitführung von 15:11 ausgebaut. In der zweiten Hälfte knüpfte das Team genau da an, wo es in der ersten Hälfte aufgehört hatte. Mit einer überragenden Mannschaftsleistung beendete Esslingen die Saison auf dem vierten Tabellenplatz.

Team Esslingen/Altbach:

Sarhatlic; Färber (2), Alles (2), Zempel (5), Kiedaisch (5), Stepanek (3), Anderka (4), Schmid (3), Agner (9).

Weibliche Jugend

A-Jug. - BW oberliga

9.6 Rotation

Göppingen - Nellingen 20:34

Mit dünnem Kader trat der TV Nellingen gegen Frisch Auf Göppingen an und meistere diese Aufgabe mit Bravour. Bereits nach neun Minuten (2:7) nahm Göppingen die erste Auszeit. Davon unbeeindruckt zeigten die Nellingerinnen Zweikampfstärke in der Abwehr und lagen bereits zur Pause deutlich vorne (10:20). Auch nach dem Wechsel bestimmten der TVN die Partie und gewann mit 34:20 Toren.

TV Nellingen:

Götz, Hahn; Schmid (12/2), Strack (8), Fröschle (4), Hagen (3), Schenker (3), Kirschner (2), Dobler (1), Wunschik (1), Schweizer.

A-Jug. - Württ. liga

Wolfschlugen - Ludwigsb.34:23

Mit Konzentration von Beginn an, wollte der TSV Wolfschlugen nach dem Unentschieden im Hinspiel gegen den HB Ludwigsburg den Heimsieg. Der TSV führte bereits nach fünf Minuten mit 5:2 und die Abwehrarbeit ließ kaum Torchancen zu. Doch Ludwigsburg stellte auf eine 6:0-Deckung um, mit der Wolfschlugen nicht zurechtkam. HB holte auf verkürzte zur Halbzeit auf 12:17. Ab der 39. Minute wachten die Wolfschlugenerinnen auf und starteten die Schlussoffensive. Am Ende siegte der TSV mit einem souveränen 34:23.

TSV Wolfschlugen:

Schröter, Grebe; Gerlach, Broß, David (2/0), Engelfried (3), Derad (4), Andreas (10/4), Schrag (5), Akcay (1), Luft (6), Bauer (1), Forschner, Meister (2).

B-Jug. - Württ. oberliga

9.6 Rotation

TV Nellingen - TSG Ketsch 33:23

Nach ausgeglichenem Start nahmen die Nellingerinnen das Spiel in die Hand und setzten sich nach sechs Minuten ab. Auch nach einer gegnerischen Auszeit spielte der TVN konzentriert weiter und zwang Ketsch nach 20 Minuten zur zweiten Auszeit. Nach der Halbzeit (18:9) ging es genau so weiter und der TVN siegte mit 33:23.

TV Nellingen:

Götz, Hahn; Strack (9), Schmid (7/4), Schenker (5), Havjar (4/1), Dobler (3), Kirschner (2), Lena Schweizer (2), Fröschle (1), Allmendinger, Sina Schweizer.

B-Jug. - Württ. liga

SV Heilbronn - SG U. Fils 22:26

Die Partie zwischen der zweit- und der viertplatzierten Mannschaft versprach schon im Vorfeld Spannung. Die Gäste aus dem Filstal fanden gut ins Spiel und gingen schnell in Führung. Doch die Gastgeberinnen ließen sich nicht aus der Fassung bringen und stießen immer öfter durch die Lücken in der SG-Abwehr. Die Auszeit der Gäste zeigte Wirkung und die SG Untere Fils legte bis zur Halbzeit-Führung von 16:12 zu. Die zweite Hälfte war ein Spiegelbild dessen, was die Spielerinnen aus dem Filstal in der ersten Hälfte gezeigt hatten. Heilbronn verkürzte, doch die SG fing sich wieder. Den Vorsprung ließ sich die SG nicht mehr nehmen und gewann mit 26:22.

SG Untere Fils:

Fahrion, Mainka; Leonhardt (4), Scheffrahn (1), Sattler (5), Wellhäuser (4), Wieland, Husar, Häberle (4/2), Stürzer (7/1), Kreidenweiß (1), Keller, Terbeck.

C-Jug. - Württ. Oberliga

9.6 Rotation

Metzingen - Nellingen 23:27

Der TV Nellingen setzte in der Partie gegen die TuS Metzingen genau die Vorgaben des Trainers um. Von Beginn an zeigte der TVN eine überragende Defensivleistung und zwang den Metzinger Bundesligacoach zur ersten Auszeit. Die Nellingerinnen ließen sich nicht beirren und spielten ihre Angriffe bis zum 10:4 beinahe fehlerlos herunter. Nach dem Seitenwechsel (9:16) lag der Fokus darauf, den Vorsprung zu halten. Der TVN nahm das Tempo heraus, wodurch den Gastgeberinnen noch etwas Ergebniskosmetik gelang. Ohne Niederlage zieht Nellingen nun mit 16:0 Punkten in das Endspiel um die Württembergische Meisterschaft gegen die SG BBM Bietigheim ein.

TV Nellingen:

Zeller, Sousek, Aichele; Amor (1), Distel, Hautz (5), Maier (5), Schott (1), Braune (11/1), Müller (2), Hertler, Kriessler (2).