Ostfildern (sdö) -Für die Handballerinnen des TV Nellingen steht nach einer erneuten zweiwöchigen Pause der Rückrundenstart in der Bundesliga an. Sie empfangen heute (19 Uhr) den TSV Bayer 04 Leverkusen. Als Tabellenschlusslicht mit nur zwei Punkten gehen die Hornets auch gegen den Neunten als Außenseiter in die Partie. Zumal sich die Leverkusenerinnen kurz vor Transferschluss noch mit der deutschen Nationaltorhüterin Katja Kramarczyk (HC Leipzig) und der niederländischen Nationalspielerin Anouk van de Wiel (Thüringer HC) verstärkt haben. „Es wird spannend, wie schnell sich die beiden integrieren. Für uns wird die Aufgabe nicht leichter, aber wir werden kämpfen und voll dagegen halten“, betont TVN-Coach Pascal Morgant, der vor allem darauf setzt, dass sich Nellingen auf sich selbst konzentriert: Fehler minimieren und taktische Vorgaben umsetzen.

Hoffen auf die ersten Heimpunkte

„Wir wollen unsere Auslösehandlungen mit voller Überzeugung und Zug zum Tor gehen. Zudem ist es wichtig, aggressiv und kompakt zu verteidigen“, betont Morgant. Der Trainer erwartet zwar, dass die beiden Neuzugänge die Leverkusenerinnen verstärken, aber auch schon zuvor habe der Gegner genug Qualität gehabt. „Leverkusen hat einige zentrale Spielerinnen. Das hat man auch im Hinspiel gesehen.“ Damals unterlag der TVN mit 26:33. Seither haben sich die Nellingerinnen aber stetig weiterentwickelt und an das höhere Tempo in der Eliteklasse gewöhnt. Die Leverkusenerinnen blieben hingegen hinter den eigenen Erwartungen zurück und warten seit Dezember auf einen Erfolg. „Wir werden alles dafür tun, um die ersten Punkte zu Hause zu holen“, sagt Morgant.