Foto: Symbolbild dpa - Symbolbild dpa

Ostfildern (red) - Tabellenelfter gegen Zweiter. Aufsteiger gegen Aufstiegskandidat. Das alles spielt heute (20 Uhr) für Pascal Morgant keine Rolle, wenn die Zweitliga-Handballerinnen des TV Nellingen zum Derby bei der TG Nürtingen antreten. Morgant ist der Trainer des Favoriten, dessen Aufgabe es in so einer Situation ist, zu warnen. Aber er tut sich ziemlich leicht damit, indem er einfach auf das Hinspiel verweist: Drei Wochen nach dem 34:25-Sieg im DHB-Pokal, bei dem sich die TVN-Frauen auch eine Hälfte lang schwer taten, gab es in der Liga eine 25:27-Niederlage.

„Dieses Spiel ist der Beweis dafür, dass man so ein Spiel überhaupt nicht leicht nehmen darf“, erklärt Morgant und verweist zudem darauf, dass das Nellinger Team zwar einen Lauf von elf Spielen ohne Niederlage vorzuweisen hat, aber in vielen dieser Begegnungen hart um die Punkte kämpfen musste. Etwa beim Derby in Herrenberg, als es beim 23:23 vor zwei Wochen nur einen Zähler gab.

„Es ist eine ungewöhnliche Woche“, sagt der Coach. Nicht nur, weil ein besonderes Spiel zu einem außergewöhnlichen Termin ansteht. Auch, weil aufgrund von Verletzungen der Trainingsbetrieb eingeschränkt war. Katharina Winger und Tanja Padutsch fallen sicher aus, bei einigen anderen steht hinter einem Einsatz ein Fragezeichen. Eine Ausrede soll das aber nicht sein: Nellingen ist heute Favorit.