Wolfschlugens Jannika Hummel hat das Ziel fest im Blick. Am Ende gewinnt der TSV auch dank ihrer vier Tore gegen die SG Nußloch. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Wolfschlugen (red) - Die Handballerinnen des TSV Wolfschlugen haben ihr umkämpftes Heimspiel gegen die SG Nußloch in der Baden-Württemberg-Oberliga mit 30:29 (16:15) gewonnen. Nach 18 absolvierten Partien steht der TSV auf dem sechsten Tabellenrang.

„Wir haben super angefangen“, kommentierte Wolfschlugens Co-Trainer Simon Vogel die frühe 5:1-Führung. Dann nahm das Trainerteam eine Auszeit und in Folge dessen verlor der TSV den Faden. Ein Sechs-Tore-Lauf Nußlochs drehte die Partie zu Gunsten der Gäste. Doch Wolfschlugen fing sich wieder und die Zuschauer sahen eine enge Begegnung. TSV-Akteurin Carmen Preischl gelang zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff noch der Treffer zur knappen 16:15-Führung. Nach 60 Minuten war sie mit ihren sieben Treffern die torgefährlichste Spielerin auf Wolfschlugener Seite.

In der zweiten Hälfte nahm Wolfschlugen das Heft in die Hand und blieb konstant mit zwei oder drei Toren in Führung. Dennoch bemängelte Vogel „unnötige Fehler“, die verhinderten, dass sich der TSV nicht deutlicher absetzte. Überhastete Angriffsaktionen sorgten auf der anderen Seite für einfache Gegentore. „Wir bestrafen uns oft doppelt und das zieht sich schon über die ganze Saison“, sagte Vogel. Ursache dafür sei seiner Meinung nach die mangelnde Erfahrung der jungen Wolfschlugener Mannschaft. So kam Nußloch nach 45 Minuten beim Stand von 23:22 wieder auf ein Tor heran. Sara Karwounopoulos und Saskia Hiller stellten den alten Abstand von drei Toren allerdings schnell wieder her.

Die Nußlocherinnen ließen sich auch in der Schlussphase nicht abschütteln. Nur zehn Sekunden nach Elena Oeders vorentscheidendem Treffer zum 30:28 eine halbe Minute vor dem Ende erzielte SG-Spielerin Melissa Moll den Anschluss. Wolfschlugen brachte den Sieg aber über die Zeit und spielte die verbleibenden Sekunden in Ballbesitz herunter.

TSV Wolfschlugen: Kraiser, Schmidt, Blum; Massong (4), Schnizler, Lorenz, Oeder (4), Mitranic (1), Hummel (4), Plankenhorn (3), Baumgärtner (1), Hiller (5/1), Preischl (7), Karwounopoulos (1).