Göppingen (kd) - Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen fuhr gestern Abend im vierten Gruppenspiel des EHF-Cups gegen den HC Midtjylland (Dänemark) einen 31:23 (14:15)-Erfolg ein. Damit macht das Team von Trainer Magnus Andersson einen großen Schritt in Richtung Gruppensieg und direkten Einzug ins Final Four Ende Mai in heimischer Halle. „Das waren wichtige Punkte für uns“, sagte der Schwede. „Es sieht in Sachen Final Four sehr gut aus, aber wir brauchen noch zwei Punkte.“

Frisch Auf führte schnell mit 7:4 (13. Minute), doch dann riss der Faden. Die Würfe hatten nur noch wenig Qualität, und Midtjylland riss mit einfachen Spielzügen große Löcher in die Göppinger Defensive. Beim 9:9 (20.) gelang der Ausgleich, kurz vor dem Pausenpfiff traf Espen Lie Hansen per Freiwurf sogar zum 15:14 für die Dänen.

Mit Lars Kaufmann auf Halblinks lief es in Abschnitt zwei wesentlich besser für die Göppinger, zudem glänzte Torwart Primoz Prost gleich zu Beginn mit einigen Paraden. „Da waren wir konzentrierter und torgefährlicher“, sagte Andersson. Nach zehn Minuten führte Frisch Auf mit 21:18, beim 28:21 (53.) war die Partie - auch weil den Dänen sichtlich die Puste ausging - entschieden.

Tore für Frisch Auf Göppingen: Schiller (7/2), Kneule (5), Kaufmann (5), Heymann (4), Sesum (4), Rentschler (3), Barud (2), Halen (1).