Herrenberg (red) - Die Handballer des TV Plochingen mussten in der Baden-Württemberg Oberliga bei der SG H2Ku Herrenberg eine gleichermaßen schmerzhafte wie deutliche Niederlage hinnehmen. Gegen den Topfavoriten auf den Drittliga-Aufstieg unterlag der TVP mit 26:34 (11:15) und belegt damit nach fünf Spielen den siebten Platz.

„Dieses Mal muss man anerkennen, dass wir relativ chancenlos waren“, bilanzierte Spielertrainer Daniel Brack, mit sieben Treffern zweiterfolgreichster TVP-Werfer: „Vor allem die Abwehr hatte einfach nicht die Qualität der letzten Wochen, und dann wird es schwer.“

Den Plochingern gelang durch Johannes Hablizel der erste Treffer der Partie und auch sonst schafften es die Gäste in den Anfangsminuten, recht gut mitzuhalten. Erst kurz vor der Pause erhöhten die Herrenberger die Schlagzahl und profitierten von einer Zeitstrafe des TVP. Statt nur zwei betrug der Rückstand zur Pause somit bereits vier Tore. „So etwas ist immer ärgerlich, und dennoch dachte ich, dass vielleicht noch etwas drin ist“, sagte Brack.

Der Spielertrainer sollte sich getäuscht haben: Die Gastgeber bauten ihre Führung bis zur 34. Minute auf 20:12 aus - das Spiel war damit gelaufen. „Das war problematisch, weil du nach so einem Rückstand nicht mehr zurückkommst“, sagte Brack und zog ein Fazit: „Die Niederlage ist kein Beinbruch. Wir machen weiter und werden aus diesem Spiel vor allem im spielerischen Bereich unsere Lehren ziehen.“

TV Plochingen: Klimmer, Nebel; Bischof, Maier, Weiß, Werbitzky (2), Weiß, Hutter, Brack (7/4), Seibold (3), Petershans (2), Clement (4), Gollmer, Hablizel (8), Zimmermann.