Manuel Uttendorfer steuert sechs Treffer zum Köngener Sieg bei.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (ci) - Der Handball-Bezirksligist TSV Köngen hat deutlich gegen Nürtingen gewonnen und steht kurz vor dem Aufstieg. In der Bezirksklasse beendete der TV Plochingen II die Saison mit einem Sieg. Die HSG Ostfildern II hat in der Kreisliga A ein vorentscheidendes Duell verloren.

Bezirksliga

TSV Köngen - Nürtingen37:26

Der TSV Köngen hat der TG Nürtingen keine Chance gelassen und braucht nur noch einen Sieg, um aufzusteigen. „Die Nürtinger haben nur zehn Minuten mitgehalten“, sagte TSV-Trainer Peter Schmauk. Schon zur Pause führte der TSV mit zehn Toren Vorsprung. „Jetzt wollen wir den Aufstieg gegen Altbach perfekt machen.“

TV Altbach - Dettingen II25:26

Der TV Altbach hat unterdessen sein Heimspiel gegen den TSV Dettingen II knapp verloren. Eine Überraschung, denn das Schlusslicht Dettingen hatte bislang nur einen Sieg verbucht. Zwar holten die Altbacher kurz vor Schluss einen Vier-Tore-Rückstand auf, doch in den letzten zehn Minuten setzten sich die Gäste doch verdient durch.

HSG Ebersbach/Bünzwangen - TSV Wolfschlugen II 28:28

Die HSG Ebersbach/Bünzwangen und der TSV Wolfschlugen II haben sich im von Wolfschlugener Seite als „Abstiegsendspiel“ betitelten Duell unentschieden getrennt. Da aber in dieser Saison voraussichtlich nur zwei Teams absteigen, reicht dieser Punkt für beide Teams zum Klassenverbleib. Zwei Spieltage vor Schluss können sie nicht mehr auf den vorletzten Platz abrutschen.

SG Lenningen - TSV Denkendorf 28:22

Der TSV Denkendorf hat sein Pulver schon beim Sieg unter der Woche gegen Owen verschossen. In Lenningen war nichts zu holen für das Team von Trainer Ralf Wagner. „Lenningen hatte einfach mehr Biss und Siegeswillen“, gab Wagner zu. „Man hat uns die Englische Woche angemerkt.“ Im Kopf waren die Denkendorfer diesmal nicht bereit, das Spiel auf einem hohen Niveau zu bestreiten.

Bezirksklasse

Ploching. II - Nürtingen II30:17

Der TV Plochingen II hat die Saison mit einem deutlichen Sieg gegen Nürtingen beendet. „Wir haben mit Aussicht auf ein zünftiges Saison-Abschlusskabinenfest eine hoch konzentrierte Leistung in der Abwehr gezeigt“, lobte Plochingen-Trainer Martin Bosch-Maurer sein Team. Mit 60 Minuten hohem Tempo hielten die ersatzgeschwächten Gäste nicht mit. „Jetzt geht’s in die Sommerpause und dann wollen wir die Mission Aufstieg wieder angehen, es wird Zeit“, sagt Bosch-Maurer.

TV Reichenbach II - SKV Unterensingen II 29:31

Der TV Reichenbach II nach dieser Niederlage keine Chancen mehr auf Rang zwei. In einer knappen Partie lagen die Gastgeber lange Zeit vorne, zehn Minuten vor Schluss drehte Unterensingen das Spiel. Bei den Reichenbachern reichten auch acht Treffer des starken Patrick Hammann nicht.

Das Team Esslingen II empfängt heute (20.30 Uhr) den TSV Grabenstetten II. „Wir wollen aus den letzten beiden Spielen vier Punkte holen, um den neunten Platz zu sichern“, sagt Team-Trainer Sven Reichenberger. Grabenstetten hat noch Chancen auf den Aufstieg.

Kreisliga A

SG Hegensberg/Liebersbronn II - TSV Köngen II 26:33

Der TSV Köngen hat den zweiten Sieg in Folge geholt. Das 33:26 war deutlich. „Das war von Anfang bis Ende eine konzentrierte Leistung, in der wir aus einer stabilen Abwehr heraus viele Gegenstöße geschafft haben“, freute sich Köngens Trainer Hannes Flaig. „Im Angriff hatten wir außerdem den überragenden Christoph Müllerschön.“

TSV Urach - Ostfildern II 21:15

Nach einer offensiv schwachen Leistung hat die HSG Ostfildern II den Aufstieg in die Bezirksklasse nicht mehr selbst in der Hand. 15 Tore sind zu wenig, um zu bestehen. Der TSV Urach steht damit auf dem zweiten Platz und hat die Trümpfe vor dem letzten Saisonspiel in den Händen. Die HSG hielt nur fünf Minuten mit.