Der Stuttgarter Michael Kraus (links) wird von dem Göppinger Manuel Späth hart angegangen. Foto: dpa Quelle: Unbekannt

Stuttgart - Die Porsche-Arena platzte aus allen Nähten, die Fans erwarteten ein Spektakel. Doch daraus wurde nichts: Relativ routiniert wurde Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen beim 35:29 (9:17) gegen den TVB Stuttgart seiner Favoritenrolle gerecht.

Von Kerstin Dannath

„Man muss neidlos anerkennen, dass Göppingen heute einfach die bessere Mannschaft war“, so TVB-Spielmacher Michael Kraus, der erst im Sommer von den Göppingern nach Stuttgart gewechselt war, nach der Partie ernüchtert.

Nach der satten 46:28-Packung gegen Spitzenreiter Flensburg-Handewitt hatten sich die Stuttgarter gestern vor 6211 Zuschauern einiges vorgenommen. Doch nur kurzzeitig hielt der TVB mit. Die schwache Deckung bot dem Göppinger Rückraum viel Platz zum Abschluss. Auch eine Auszeit der TVB-Bank beim 6:10 (15.) brachte keine Besserung. Im Gegenteil: Die Göppinger Jens Schöngarth, Daniel Fontaine und Tim Kneule setzten die Würfe weiter munter ins Netz. Eine unschöne Szene leistete sich Stuttgarts Michael Schweikhardt, der wegen eines überharten Einsteigens gegen Frisch Auf-Kreisläufer Niclas Barud in der 18. Minute die Rote Karte sah. Ein weiterer Vorteil aus Göppinger Sicht war die Torhüterposition - hier glänzte Primoz Prost schon in der ersten Hälfte mit zehn Paraden, darunter ein gehaltener Siebenmeter. Nach dem 7:13 (23.) intervenierte TVB-Coach Markus Baur erneut mit der Grünen Karte. Doch erst der Ex-Göppinger Felix Lobedank erlöste die Stuttgarter nach einer zehnminütigen Torflaute mit seinem Treffer zum 8:14 (27.). Bis zur Pause war der Vorsprung der Gäste auf acht Tore angewachsen (17:9).

Nach dem Seitenwechsel ging die Post weiter ab: Ein Doppelpack von Göppingens Marco Rentschler sorgte für die erste Zehn-Tore-Führung (9:19/33.). Baur stellte auf eine 4:2-Formation um und bracht die Gäste aus dem Konzept. Stuttgart kam bis auf 23:27 (51.) heran, zu mehr reichte es allerdings nicht. „Der Sieg heute war nie gefährdet“, sagte Frisch Auf-Kreisläufer Manuel Späth, „Den Grundstein haben wir in der ersten Hälfte mit einer starken Abwehr gelegt.“

Tore für den TVB Stuttgart: Kraus (8), Coric (5), Kretschmer (3), Orlowski (3), Schagen (3/3), Fotache (2), Baumgarten (1).

Tore für Frisch Auf Göppingen: Kneule (6), Späth (5), Fontaine (5), Schöngarth (5), Rentschler (5), Schiller (4/1), Halen (2), Berg (2), Pfahl (1).