Jaric Baumann von der HSG Ostfildern wirft vier Tore in der Partie gegen Ottenheim/Altenheim. Als klarer Favorit unterliegt Ostfildern mit 19:27. Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (red) - Hängende Köpfe bei der männlichen A-Jugend der HSG Ostfildern: Bei der hohen 19:27-Niederlage in der Bundesliga gegen die SG Ottenheim/Altenheim war der Sieg zum Greifen nah. Doch die Favoriten vergaben ihre Chance und bekamen die Quittung dafür. Die weibliche A-Jugend des TV Nellingen setzte unterdessen in der Baden-Württemberg Oberliga auf die altbewährte Spielweise und siegte verdient mit 30:24 gegen die JSG Hohenacker/Neustadt.

Männliche Jugend

A-Jug. Bundesliga

SG Ottenheim/Altenheim - HSG Ostfildern 27:19

Ottenheim/Altenheim sorgte für eine große Überraschung, denn der Blick auf die Tabelle hatte ganz klar der HSG Ostfildern die Favoritenrolle zugesprochen - fünf Plätze lagen zwischen den beiden Teams. Doch Ottenheim/Altenheim spielte hoch konzentriert und beherrschte das Spiel von Beginn an. Bereits nach 16 Minuten lag die HSG mit 2:7 zurück, verkürzte aber zur Halbzeit auf 7:10.

In der zweiten Hälfte kam Ostfildern wesentlich konzentrierter aus der Kabine und kam sogar bis auf ein Tor heran (12:13). Der Sieg war noch zu holen. Doch die gegnerische Abwehr bekam schnell die schwache Ostfilderner Offensive in den Griff und unterband jegliche Torchance. Kurz vor Abpfiff führte Ottenheim/Altenheim mit zehn Toren und der HSG blieb nichts anderes übrig, als ein wenig Ergebniskorrektur zu betreiben. Ostfildern steht nach diesem Ergebnis auf dem fünften Tabellenplatz, Ottenheim/Altenheim auf Platz zehn.

HSG Ostfildern:

Siemer, Di Vincenzo; Mika Gehrung (1), Jon Gehrung (6/4), Zacherl, Piskureck, Fingerle, Pfeiffer (2), Schaber, Kosjerina, Fleisch (2), Baumann (4), Reitnauer (3), Meyer (1).

A-Jug. Württ.Oberliga

TV Altenstadt - JSG Deizisau/Denkendorf 32:36

Deizisau/Denkendorf hatte die Auswärtspartie gegen Altenstadt weitgehend unter Kontrolle und dominierte über weite Strecken. Dabei starteten die beiden Mannschaften ausgeglichen in das Spiel. Zur Halbzeit stand es 17:16. Die JSG setzte sich jedoch trotz zahlreicher vergebener Torchancen ab und ließ Altenstadt keine Möglichkeit, sich heran zu kämpfen. Nach diesem Sieg belegt Deizisau/Denkendorf Platz drei in der Tabelle.

JSG Deizisau/Denkendorf:

Klingler, Prauß; Beck, Dobler (2), Keim (8), Lohmann, Müller (3), Pfletschinger, Riehs (8), Schwarz, Taxis (8/6), Unseld (2), Weber, Wieder (5).

SG Untere Fils - SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch 16:26

Die erste Hälfte spiegelte exakt die derzeitige Lage der SG Unteren Fils wieder: Die Offensive war aufgrund einiger Verletzter geschwächt, in der Abwehr hielt das Team jedoch konzentriert und effektiv dagegen. So rettete sich die SG Untere Fils zur Halbzeit auf einen 5:12-Rückstand, der weitaus höher hätte ausfallen können. Zu Anfang der zweiten Hälfte war die Mannschaft von der Unteren Fils wie ausgewechselt, legte die Trägheit im Angriff ab und kämpfte sich auf drei Tore (12:15) heran. Doch die Tabellenzweiten der SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch ließen sich nicht aus der Fassung bringen und setzte sich wieder deutlich ab. In den letzten Minuten entschied sich dann die Partie, sodass die SG Untere Fils 16:26 verlor und damit auf dem sechsten Tabellenplatz steht.

SG Untere Fils:

Ladewig, Demark; Wieland (9/5), Denzinger, Zimmermann, Wieczorek (3), Wißt, Riedel (2), Mäntele (2), Wolf, Roos.

Weibliche Jugend

A-Jug. BW.Oberliga

JSG Hohenacker/Neustadt - TV Nellingen 24:30

Im vorletzten Spiel in dieser Saison stand dem TV Nellingen die JSG Hohenacker/Neustadt gegenüber. Die Nellingerinnen punkteten ein weiteres Mal mit ihrer offensiven Deckungsweise, für die der TVN in der Liga bereits bekannt ist. Nellingen gewann die Zweikämpfe und baute bis zur 15. Minute einen Sechs-Tore-Vorsprung (11:5) auf. Mit 18:11 wechselten die Teams die Seiten.

Auch in der zweiten Hälfte präsentierte sich der TVN schlagkräftig und erhöhte schnell auf 25:14. Den Sieg ließ sich der TVN nicht mehr nehmen. Im letzten Spiel gegen die SG Hugsweier/Lahr entscheidet sich nun, auf welchem Platz Nellingen die Saison abschließt. Der TVN steht aktuell auf dem sechsten Platz, theoretisch wäre Platz vier erreichbar.

TV Nellingen:

Götz, Zoppe; Amann (9), Fröschle (5), Schmid (5/4), Dobler (3), Strack (3), Hagen (2), Scherer (2), Schenker (1), Allmendinger, Froberg, Kirschner, Straub.

A-Jug. Württ.Liga

SF Schwaikheim - TSV Wolfschlugen 26:28

Dass die Partie keine leichte Sache werden würde, stand bereits im Vorfeld fest. Wolfschlugen hatte nämlich im Hinspiel gegen Schwaikheim mit zehn Toren Unterschied (16:26) verloren. Nach ausgeglichenem Spielauftakt gab Wolfschlugen das Spiel aus der Hand. Einfache technische Fehler führten zu einem Fünf-Tore-Rückstand. Der TSV wachte jedoch wieder auf und spielte deutlich konzentrierter und kämpfte sich heran. Zur Halbzeit stand es 16:14.

Nach der Pause knüpfte der TSV genau da an, wo er zuvor aufgehört hatte. Schwaikheim gab jedoch nicht nach und erhöhte das Tempo, wodurch sich ein zäher Kampf um den Ball entwickelte. Eine Viertelstunde vor Spielende führte Schwaikheim mit 23:21. Den Wolfschlugenerinnen gelang es dann, den Spielstand zu drehen und sogar den Vorsprung auszubauen. Am Ende siegte der TSV mit 28:26 und steht damit in der Tabelle auf Rang fünf. Dieser Sieg zeigt eine klare Verbesserung gegenüber der Leistung im Hinspiel. Das Team hat noch zwei Spiele vor sich gegen bezwingbare Gegner.

TSV Wolfschlugen:

Grebe, Schröter; Akcay, Andreas (5), Bauer, Broß (5), David (3), Derad (1), Engelfried (2), Forschner, Gerlach, Luft (3), Meister (1), Schrag (8).