Bereits gestern zeigte sich der Göppinger Jens Schöngarth sehr entschlossen. Heute gewann Frisch Auf Göppingen das Turnier um den Reichstadtpokal. Foto: Rudel - Rudel

Von Sigor Paesler

Frisch Auf Göppingen hat bei seiner dritten Teilnahme zum ersten Mal das Esslinger Handball-Marktplatzturnier gewonnen. Nach dem Auftaktsieg am Freitagabend gegen den VfL Gummersbach setzte sich der Bundesligist heute auch gegen Pfadi Winterthur (25:20) und den TVB Stuttgart durch. Das letzte Spiel zwischen Göppingen und Stuttgart musste in der 3. Minute der zweiten Hälfte beim Stand von 15:10 für Frisch Auf abgebrochen werden, da es zu regnen begann.

Bis dahin hatten die Zuschauer auf den gut gefüllten Rängen Handball unter freiem Himmel genießen können. „Das war perfektes Marktplatzturnier-Wetter“, sagte Stuttgarts Neuzugang Michael Kraus, der im Spiel gegen seinen bisherigen Club Göppingen allerdings wegen einer leichten Knieverletzung geschont wurde. Der TVB wurde am Ende Dritter, weil die Mannschaft im Turnier der Freitagssieger im Modus „jeder gegen jeden“ mit 19:20 auch gegen Pfadi Winterthur verlor. Der starke Schweizer Meister wurde Zweiter. Vorjahressieger Füchse Berlin war mit einer sehr jungen Mannschaft angereist und wurde hinter Gummersbach und CPB Rennes aus der ersten französischen Liga Letzter.

„Ich bin zufrieden, aber der Fokus liegt ein bisschen auf der schweren Verletzung von Daniel Fontaine“, sagte Göppingens Trainer Magnus Andersson. Der Rückraumspieler hatte sich bei einer Abwehraktion im Spiel gegen Winterthur eine Gehirnerschütterung und eine Augenhöhlenverletzung zugezogen und liegt im Krankenhaus. Er wird den Göppingern vermutlich vier bis sechs Wochen fehlen.

Morgen sind auf dem Marktplatz die regionalen Teams angeführt von den Baden-Württemberg-Oberligisten TSV Neuhausen, TSV Deizisau und TV Plochingen am Start. Los geht es um 11 Uhr mit der Partie zwischen Deizisau und dem Team Esslingen. Titelverteidiger ist hier Neuhausen.