Herning (kd) - Nach dem dritten Sieg im dritten Gruppenspiel führt Titelverteidiger Frisch Auf Göppingen im EHF-Pokal die Gruppe B klar an: Bei HC Midtjylland in Dänemark behauptete sich der Handball-Bundesligist mit 25:22 (17:14). „Es war das erwartet schwere Spiel, zumal dann auch noch Adrian Pfahl ausgeschieden ist. Lars Kaufmann hat ebenfalls angeschlagen gespielt. Umso wichtiger ist der Sieg für uns“, sagt Frisch Auf-Trainer Magnus Andersson.

Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte wurde es erst gegen Ende spannend. Midtjylland kam bis kurz vor dem Abpfiff auf einen Treffer heran, doch mit dem 23:21 (56.) durch Zarko Sesum bog Frisch Auf auf die Siegerstraße ein.

Die Schwaben haben damit als einziges Team der Gruppe sechs Punkte und rangieren je vier Zähler vor den drei Konkurrenten. Damit hat Frisch Auf beste Aussichten auf das Viertelfinale. Göppingen hofft auf das Final Four, das im Mai in eigener Halle ausgetragen wird. Das zweite Duell mit den Dänen ist bereits am Mittwoch (19.30 Uhr).

Tore für Frisch Auf Göppingen: Sesum (5), Berg (4), Kaufmann (3), Rentschler (3), Kneule (2), Barud (2), Schiller (2/2), Pfahl (2), Späth (1), Halen (1).