Lauterstein (red) - Die Handballer des TV Plochingen haben in der Baden-Württemberg Oberliga die erste Saisonniederlage einstecken müssen. Im Auswärtsspiel bei der SG Lauterstein verloren sie mit 26:30 (8:12).

Wie schon im Vorfeld des Spiels befürchtet, entpuppte sich Lauterstein als sehr heimstarke Mannschaft. Zwar ging Plochingen zunächst mit 2:1 in Führung, doch dann nahmen die Hausherren das Heft in die Hand und lagen beim Stand von 11:6 sogar kurzzeitig mit fünf Toren vorne (26. Minute). „In der ersten Hälfte hätten wir sogar noch mehr hinten liegen können“, sagte Plochingens Spielertrainer Daniel Brack. Auch nach der Pause lief es bei den Gästen nicht besser. „In der zweiten Hälfte ist uns wenig gelungen“, haderte Brack. Dazu kamen jede Menge Hinausstellungen, am Ende hatten die Plochinger sechs Zeitstrafen kassiert. „Es gibt Situationen, in denen wir noch schlauer werden müssen“, sagte Brack. Wie es künftig wieder besser werden kann, hat er allerdings schon erkannt: „Wir müssen selber in der Offensive besser in die Tiefe kommen.“

TV Plochingen: Klimmer (1), Nebel; Bischof (5), Maier (2), Weiß (1), Werbitzky (2), Hutter (1), Brack (8/5), Seibold (1), Clement, Gollmer (2), Hablizel (2), Zimmermann (1).