Sandweiers Franz Henke versucht, TVP-Spieler Henrik Bischof zu stoppen. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Karla Schairer

Plochingen - „Das war ein Spiel, als würde es gegen den Abstieg gehen.“ Daniel Brack war nach dem Handballspiel des TV Plochingen gegen den TV Sandweier in der Baden-Württemberg Oberliga ein wenig baff von der Hitzigkeit des Duells der vor der Partie punktgleichen Tabellennachbarn (Siebter gegen Sechster). „Von der Konstellation ging es eigentlich nur noch um die Platzierung“, sagte der TVP-Spielertrainer, dessen Team zuhause die weiße Weste behielt: Mit dem 30:25 (13:13)-Sieg bleibt der TVP in diesem Jahr in der Schafhausäckerhalle ungeschlagen. Danach sah es jedoch streckenweiße nicht aus, denn beide Teams schenkten sich nichts.

Die Gäste aus dem Baden-Badener Stadtteil Sandweier überraschten die Plochinger gleich mehrmals. Zum einen mit ihrer Aggressivität. „Zu Hause ist es immer leichter, sich für so ein Spiel zu motivieren“, sagte Brack, um die TVS-Handballer zu loben: „Die waren top motiviert.“ So motiviert, dass zerrissene Trikots, blutige Finger bei Brack und lautstarke Kommentierungen von der Bank unvermeidbar waren. Schon in der siebten Minute blockte Sandweiers Daniel Grimm den Tempogegenstoß von Plochingens Dominik Werbitzky so derb ab, dass Werbitzky gegen eine Weichbodenmatte knallte und einige Minuten liegen blieb. „Ab der ersten Minute war es hitzig, es gab keine Geschenke“, sagte Brack, der von den Plochingern am meisten einzustecken hatte. Denn: Taktisch ging der Plochinger Plan nicht auf. „Wir hatten mit einer breiten 5:1-Deckung gerechnet und nicht mit einer personenbezogenen“, sagte der im Sandweirer Fokus stehende Brack. „Das Angriffstraining vergangene Woche war, naja, nicht für die Katz’, aber wenig nutzbar für dieses Spiel.“

Dass es so ein spannendes Spiel wurde, freute die Plochinger noch aus anderer Sicht: So bekamen besondere Zuschauer richtig was geboten. Erstmals hatte der TVP Mitarbeiter der Esslinger Behindertenwerkstätten WEK zu einem Handballspiel eingeladen. 16 Menschen mit Handicap waren der Einladung mit ihren Betreuern gefolgt und durften direkt am Spielfeldrand die Partie verfolgen. Der TVP hatte unter anderem extra einen Fahrdienst organisiert. Ein ausführlicher Bericht über diese Inklusions-Aktion folgt in den nächsten Tagen.

statistik

TV Plochingen: Klimmer, Schwarz; Bischof (7), Maier, Werbitzky (5), Weiß, Hutter, Brack (6/3), Petershans (4), Clement, Gollmer (2), Hablizel (6), Zimmermann.

TV Sandweier: Horn, Hafner; Johannes Henke (2), Franz Henke, Wichmann, Bornhäußer (1), Grimm (2), Fritz (5/3), Mitzel (2), Schuster (5), Schulz, Unser (1), Heiß (7/1).

Schiedsrichter: Ernst / Friedhoff (Freiburg).

Zuschauer: 200.

Zeitstrafen: 6:4 - Einmal zwei Minuten für Hablizel, je zweimal zwei Minuten für Hutter (Plochingen), Grimm (Sandweier).

Rote Karte: Bornhäußer (Sandweier)

Beste Spieler: Klimmer, Bischof, Brack / Fritz, Schuster.