Im Brennpunkt: Neuhausens Torwart Sebastian Arnold (Mitte) ist maßgeblich am Punktgewinn in Sandweier beteiligt. Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Sandweier (red) - Die Handballer des TSV Neuhausen mussten sich in der Baden-Württemberg Oberliga beim TV Sandweier mit einem 29:29 (16:15)-Unentschieden zufriedengeben. Neuhausen bleibt Tabellenzweiter mit drei Punkten Vorsprung vor H2Ku Herrenberg.

Die Neuhausener gingen in Sandweier durch ein Wellenbad der Gefühle. Am Ende rette Timo Durst mit seinem Treffer in letzter Sekunde das Unentschieden. Zuvor hatte Torhüter Sebastian Arnold die Mannschaft mit mehreren Paraden vor einem höheren Rückstand bewahrt.

„Wir sind schwer in die Partie gekommen“, sagte TSV-Linksaußen Daniel Roos. Langsam fand sich das Filderteam besser zurecht und schien seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. „Wir haben in der Abwehr besseren Zugriff bekommen“, sagte Roos. Neuhausen setzte sich mit vier Toren ab und schien die Partie im Griff zu haben. Doch das Filderteam wurde von Sandweier kurz vor der Pause ausgebremst, sodass der TSV nur noch mit einem einzigen Tor vorne lag. „Sandweier hatte einen Lauf, und wir sind in ein kleines Loch gefallen. Es ist schwer zu sagen, woran das lag“, meinte Roos.

Zu Beginn der zweiten Hälfte zog Neuhausen mit fünf Toren (23:18) weg, und alles schien auf einen Sieg hinauszulaufen. „Das war unsere stärkste Phase im gesamten Spiel“, sagte Roos.

Doch auch diesen Vorsprung nutzte Neuhausen nicht. Sandweier ließ sich nicht abschütteln und glich in der 50. Minute zum 24:24 aus. In der Schlussphase führten die Gastgeber mit 28:26 (57.) und 29:27 (59.). Kurz vor Ende der Partie deutete alles auf eine Neuhausener Niederlage hin. Doch dann verkürzte Timo Flechsenhar auf 28:29, und dank Dursts Ausgleichstreffer in letzter Sekunde zum 29:29 wurde die Niederlage noch abgewendet.

TSV Neuhausen:

Arnold, Herrmann; Durst (8), Pabst (1), Eisele (2), Fuchs, Flechsenhar (5), Grundler (6/3), Roos (1), Trost (1), Reinhardt (2), Sommer (3), Holder, Schmidt.